Affe oder Mensch?

Sprich mit mir
von T.C. Boyle

Für mich war "Spricht mit mir" das erste Buch des Autors und der Sprachstil und die Erzählweise haben mich sehr beeindruckt. Besonders der erste Teil des Buches hat mich umheimlich berührt und in seinen Bann gezogen. Leider hat das nicht ganz bis zum Ende angehalten. Zwischendrin fand ich es etwas zu viel die gleiche Begebenheit aus drei verschiedenen Sichtweisen (Sam, Guy, Aimee) zu lesen. Trotzdem fand ich das Buch gut. Es wirft sehr viele Fragen auf, die sich der Leser selbst beantworten kann und regt so zum Nachdenken an. Dabei driftet es weder ins Rührselige, Belehrende oder Pathetische ab. Wie weit darf Forschung gehen? Was ist Tierschutz und artgerechte Haltung? und die wichtigste Frage: wieviel Menschlichkeit ist im Affen und umgekehrt? Besonders diese Frage hat mich während des Lesens beschäftigt, denn die Hauptpersonen, die der Autor zeichnet sind schon sehr eigen und lassen die Grenzen verschwimmen. Für mich waren die Figuren so wenig greifbar und ich bin nicht wirklich warm mit ihnen geworden, aber zum Ende hin wusste ich dieses Stilmittel des Autors zu schätzen. Insgesamt ein gutes Buch, das zum Nachdenken anregt mit kleinen Längen.