Akademisch. Intrigant. Düster.

Vampire Academy - Blutsschwestern -

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Leseerlebnis:
Die sechsteilige "Vampire Academy" Reihe von Richelle Mead wird aktuell neu als Hardcover aufgelegt. Ich kannte die Reihe bisher nicht und wurde dadurch auf sie aufmerksam.
Der erste Band "Blutsschwestern" wird aus der Perspektive der Protagonistin Rose in der Ich-Form erzählt.
Ich habe zunächst etwas gebraucht um in die Story zu finden und den gesellschaftlichen Aufbau bzw. die jeweiligen Zugehörigkeiten der Moira, Strigoi und Dhampiren nachzuvollziehen. Auch waren es für mich gleich zu Anfang recht viele Charaktere. Nach einer Weile konnte ich mich dann aber sehr gut orientieren und mich vollkommen in die Handlung fallen lassen.
Rose und Lissa werden beide sehr gut porträtiert und da Rose immer wieder in Lissas Gedanken eintauchen kann, erfahren wir auch sehr viel von ihrer Gefühls- und Gedankenwelt. Beide haben mit einigem zu kämpfen und es werden ihnen nicht wenige Steine in den Weg gelegt.
Die Akademie bietet eine interessante, düstere Kulisse voller Intrigen und Machtspiele, die keine Langeweile aufkommen lässt. Gerade als es am spannendsten ist, endet leider auch schon dieser erste Band und es heißt warten (wenn man bei der Neuauflage bleiben möchte).
Fazit:
Spannender Auftakt einer Vampirreihe mit interessanter gesellschaftlichen Ordnung und Dark Academiavibes.