Gute Romantasy mit Academy Setting

Vampire Academy - Blutsschwestern -

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Ich fand das Buch wirklich gut, vor allem da man eigentlich direkt in die Handlung hineingeworfen wird und sich die offenen Fragen erst nach und nach im Handlungsverlauf entschlüsseln.

Das Buch hat einfach alles, was man für einen Einstieg in die Romantasy benötigt: erste Liebe, Academy Leben, Gefahren und Abenteuer, ein Magiesystem und verschiedene fantastische Wesen.

Lissa fand ich zu Beginn eher etwas unscheinbar und ruhig. Doch je besser man sie kennenlernt, erfährt wovor genau sie damals mit Rose weggelaufen ist, versteht man sie und ihre Ängste immer besser. Lissa befindet sich in Gefahr und niemand scheint so recht zu verstehen, was genau vor sich geht und wer dahintersteckt. Also ist ihre beste Freundin und angehende Wächterin Rose an ihrer Seite.

Rose würde ich als sehr aufopferungsvoll, schlagfertig und loyal bezeichnen. Sie handelt oftmals recht impulsiv, was sich im Laufe der Handlung jedoch legt. Rose lernt dazu eine gute Wächterin zu sein und wird verantwortungsbewusster. Diese Entwicklung hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Was mich von Anfang an eher beunruhigt hat, ist die Rolle von Rose als einerseits Lissas beste Freundin und andererseits als Dhampir. So lebt sie beinahe nur, um Lissa zu beschützen, was ein eigenes Leben eher erschwert und sie so zwischen ihrer Aufgabe, ihrem Wunsch steht Lissa zu beschützen und zwischen ihren Gefühlen für Dimitri. Das erklärt für mich dann auch, dass die Beziehung der beiden sich nur zögerlich entwickelt und eher erstmal darauf fokussiert ist, dass sie sich langsam kennenlernen, was mir persönlich auch einfach viel besser gefällt und auch authentischer wirkt, zumal der Altersunterschied zwischen den beiden ja auch recht erheblich ist, jedenfalls in diesem Alter.

Der erste Band hat meiner Meinung nach die Grundlage für die nächsten Bände gelegt, da wir einen Überblick über die verschiedenen Charaktere, Probleme, Konflikte und die Welt gewonnen haben. Vor allem nach den sich gegen Ende anhäufenden Plottwists, bin ich wirklich gespannt, wie es an der Academy weitergehen wird!