Solider Reihenauftakt

von Richelle Mead

» Iᴄʜ fɪɴᴅᴇ ᴅɪᴄʜ sᴄʜᴏ̈ɴ. «

» Sᴄʜᴏ̈ɴ? «

» Dᴜ ʙɪsᴛ sᴏ sᴄʜᴏ̈ɴ, ᴅᴀss ᴇs ᴍᴀɴᴄʜᴍᴀʟ ᴡᴇʜᴛᴜᴛ. «

Nach 2 Jahren auf der Flucht, werden Rose und Lissa wieder zurück an den Ort gebracht, von dem sie entkommen wollten.

Rose und Lissa sind beste Freundinnen und mit einem unsichtbaren Band verbunden, dass niemand außer den Beiden wahrnehmen kann. Dadurch spürt Rose die Gefühle von Lissa und kann sogar in ihren Geist gelangen.

Die Academy ist voller Intrigen und Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte offenbart werden. In der Vergangenheit fanden einige prägende Ereignisse statt, die nach und nach enthüllt werden, wodurch der Spannungsbogen immer gut oben gehalten wird. Manchmal war der Sprung von der Gegenwart in die Vergangenheit nicht klar zu erkennen und ich war teilweise etwas verwirrt, was nun gerade im Moment eigentlich passierte.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen, die Academy Vibes und das Leben der Vampire waren eine tolle Mischung.

Am Anfang war es schwierig mit den Charakteren warm zu werden, besonders mit Rose. Sie hat eine schroffe und freche Art und spricht Dinge aus, die sich andere Leute wahrscheinlich nur denken würden. Sie ist sehr besitzergreifend, eifersüchtig und auch kontrollierend gegenüber Lissa. Das war meiner Meinung nach an einigen Stellen etwas zu übertrieben.

Umso überraschter war ich über die positive Charakterentwicklung von Rose. Gegen Ende hin wurde sie viel reifer und erwachsener. Auch Lissa, die am Anfang als sehr schüchtern dargestellt wurde, kam aus sich heraus und konnte für sich selber einstehen.

Ich hatte aufgrund des Klappentextes große Hoffnungen in den Romance Anteil zwischen Rose und ihrem Mentor Dimitri, jedoch wurde ich da enttäuscht. Dadurch, dass sich die Beiden Siezen entstand eine gewisse Distanz und die romantischen Gefühle kamen nicht wirklich zum Ausdruck. Da fieberte ich bei der Beziehung zwischen den Nebencharakteren Lissa und Christian mehr mit.

Gegen Ende hin wurde nochmal richtig Spannung gezeugt und Geheimnisse wurden gelüftet. Ich fand es ein bisschen schade, dass die Spannung, so schnell sie auch da war, wieder verschwunden ist. Es wurde alles nur sehr oberflächlich erwähnt und ging nicht besonders ins Detail.

Der Plottwist hingegen hat mich sehr überrascht, da ich nun wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass diese Personen hinter den Vorfällen steckten.

Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und Vampire Academy - Blutsschwestern war ein solider Reihenauftakt.