Eine einzigartige Freundschaft, die ein wahres Highlight war

Autorin: Richelle Mead
Verlag: LYX
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 304 Seiten

Die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird an der Vampire Academy zur Wächterin ausgebildet. Sie will ihre beste Freundin Lissa beschützen, die letzte Überlebende einer adligen Vampirfamilie. Bald kommt es an der Akademie zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr als Mentor zur Seite gestellt wird und für den sie schon bald verbotene Gefühle entwickelt.

“Vampire Academy” von Richelle Mead steht bei mir gefühlt schon seit 10 Jahren auf der Wunschliste, spätestens seit damals der Film rausgekommen ist, also 2014. Somit bin ich mit meinen 10 Jahren gar nicht so weit entfernt. Ich habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir die Bücher zu holen, allerdings war ich von den deutschen Covern nie besonders begeistert.

Somit war ich absolut glücklich, dass der LYX die Bücher nun im neuen Design und als Hardcover rausbringt und kann nur sagen, dass ich absolut verliebt in die neue Gestaltung bin. Sie sehen absolut edel aus und versprühen in meinen Augen schon den perfekten Vampir-Vibe.

Rose ist ein Dhampir, was so viel bedeutet wie Halb Mensch, Halb Vampir. Sie ist Lizzas Beschützerin und beste Freundin. Auf ihren Schultern lastet eine große Bürde, da sie versucht ihrer Rolle gerecht zu werden. Dabei muss sie selbst noch so einiges lernen um am Ende eine gute Wächterin für Lissa sein zu können. Vor allem ihr Temparament ist ihr dabei oftmals ein Hindernis, jedoch konnte ich dies oftmals sehr gut nachvollziehen. So bin ich vor allem sehr gespannt zu sehen, ob es im Verlauf der Reihe zu einer Entwicklung kommen wird, was dieses angeht.

Lizza und Rose haben auf jeden Fall gemeinsam, dass sie beide eine große Last mit sich tragen und ihren Rollen gerecht werden wollen. Während Rose so auch ein Dhampir ist, ist Lissa eine Moroi, was so viel bedeutet wie ein geborener Vampir. Sie ist zudem die letzte überlebende ihrer adeligen Linie, was viel Druck für sie bedeutet. Dabei ist vor allem Rose eine gute Freundin für sie und unterstützt sie bei allem.

Die Freundschaft zwischen Lizza und Rose war für mich ein einziges Highlight. Sie stehen sich so nah wie zwei Menschen, bzw. ein Dhampir und ein Vampir sich stehen können. Sie sind immer füreinander da, halten zusammen und gehen durch dick und dünn. Dabei haben sie natürlich auch mit Problemen und Konflikten zu kämpfen, was natürlich ganz normal ist. Dennoch können sie, egal was kommt, sich immer auf die Andere verlassen.

Während das Buch so auch hauptsächlich aus der Sicht von Rose geschrieben ist, lernt man auch ziemlich gut die Gedanken und Gefühle von Lissa kennen, da sie und Rose eine besondere Verbindung zueinander haben.

Zudem haben wir hier auch schon den Anfang einer richtig spannenden Liebesgeschichte, denn zwischen Rose und Dimitri sprühen nur so die Funken. Man merkt gleich von Beginn, dass da so viel zwischen ihnen ist, trotzdem können sie nicht zusammen sein. Gerade dieses Verbotene hat die ganze Sache natürlich nur noch interessanter gemacht. Somit bin ich schon unglaublich gespannt, wie das Ganze zwischen den Beiden in den nächsten Büchern weitergehen wird.

Vor allem die Academy, an die Lissa und Rose zurückkehren, hatte eine intensive und düstere Atmosphäre und konnte mich somit direkt in ihren Bann ziehen. Man lernt die verschiedenen Unterschiede zwischen Dhampiren, Vampiren und deren Kräften kennen und merkt sofort, was für eine Hierarchie an der Academy herrscht. Besonders sorgen hier auch so einige Intrigen, Fragen und auch die Strigoi (im Grunde die bösen Vampire) für so einigen Trubel.
Insgesamt war die Handlung so auch absolut spannend und konnte mich vollkommen mitnehmen. Es gab so viele Wendungen und Überraschungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die mich regelrecht an den Seiten haben kleben lassen.

Der Schreibstil von Richelle Mead war große Klasse. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein, einfach weil diese von Anfang an absolut spannend war und ich es kaum erwarten konnte, herauszufinden, welchen Verlauf das Buch nimmt. Allein durch die packende Atmosphäre des Buches war ich vollkommen gefangen in der Geschichte und kann es jetzt schon kaum erwarten, herauszufinden welchen Verlauf die Reihe noch nehmen wird und Antworten auf meine Fragen zu bekommen.