sehr schöne, kurzweilige und spannende Romantasy-Story mit Akademie-Flair

Vampire Academy - Blutsschwestern -

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Richelle Mead – Vampire Academy, 1, Blutsschwestern

St Vladimir ist eine Akademie für Vampire und Halbvampire. Dort werden die Vampire u.a. in Magie, in den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft, unterrichtet, während die Dhampire, halb Mensch halb Vampir, in Kampfkunst und Strategie unterrichtet werden, da sie die Moroi gegen bösartige Strigoi beschützen.

Die Wächter sind stärker und schneller als Menschen, haben aber auch die Möglichkeit ins Tageslicht zu gehen.

Vor zwei Jahren sind die Dhampirin Rose Hathaway und ihre beste Freundin, die Moroiprinzessin Vasilisa Dragomir, aus der Akademie St. Vladimir ausgebrochen und wurden nun ausgerechnet von Wächter Dimitri Belikov geschnappt und zurückgebracht. Während Lissa mit ihren Vampirkräften keinerlei Strafen zu befürchten hat, muss Rose sich erneut beweisen und Zusatztraining bei Dimitri absolvieren oder sie fliegt von der Schule.

Die Rückkehr zur Schule gestaltet sich schwierig, doch Rose kann ihre beste Freundin nicht allein lassen, da die beiden Freundinnen auf besondere Weise miteinander verbunden sind.

Während Rose Lissa beschützen will, scheint es jemand oder etwas auf die Prinzessin abgesehen zu haben. Doch wer will der einzigen Überlebenden der Dragomir-Familie schaden?

Ich habe vor einigen Jahren bereits sämtliche Bücher der Reihe gelesen, und mir sind die Bücher in sehr guter Erinnerung geblieben. Deswegen habe ich mit der Buchreihe erneut angefangen.

Der Erzählstil der Autorin ist leicht, locker und die Story wird schnell zum Pageturner. Ich mag das Komplettpaket: guter Erzählstil, ein schneller Spannungsaufbau, die durchgängig gehalten wird, flotte Sprüche, Humor, ein bisschen Geknister in Liebesdingen, eine schöne Intensität, dazu das Kampftraining, die Freundschaft und Verbundenheit sowie die Nebenstränge, die sich am Ende gut mit dem Hauptstrang verbinden.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich dargestellt. Rose ist erst siebzehn, also dreht sich viel um den Schulalltag, um aufwallende Hormone, aber vor allem um ihre Freundschaft zu Lissa und das über sich hinauswachsen um eine gute Wächterin zu werden. Natürlich ist ihr Mentor Dimitri ein sexy Kämpfer, ein paar Jahre älter als sie, und sie schwärmt für ihn. Eine verbotene Liebe, denn Dimitri ist Lissa als Wächter zugeteilt und Rose, die ein Band mit Lissa teilt, wird ebenfalls irgendwann Lissas Wächterin werden – vorausgesetzt sie schafft die Prüfungen.

Lissa hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihren Bruder verloren, nur Rose und sie haben überlebt. Sie ist oft in dunkler Stimmung, leidet an Depressionen, zieht sich zurück. Sie hat besondere Fähigkeiten, auf die ich im Moment nicht näher eingehen kann.

Natürlich gibt es immer diese eine Person an der Schule, die einem das Leben schwer machen muss und so dürfen wir uns auf einige Stolpersteine gefasst machen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Die Atmosphäre des Buches ist eher düster, aber oft auch humorvoll. Der verbale Schlagabtausch zwischen Rose und den Mitschüler:innen oder Dimitri hat mich oft zum schmunzeln gebracht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag die Story einfach, sie ist unterhaltsam und kurzweilig, bietet Spannung und ein gutes Tempo. Auch wenn das Buch bereits zehn Jahre alt ist, und letztes Jahr neu verlegt wurde, kann man sich die Geschichte immer wieder durchlesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das neue Cover gefällt mir in seiner Einfachheit sehr gut.

Fazit: sehr schöne, kurzweilige und spannende Romantasy-Story mit Akademie-Flair. 5 Sterne.