Nicht so ganz wie erhofft

Vampire Academy - Blutsschwestern -

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil ich die Verfilmung vor Jahren absolut geliebt habe, aber ich bin etwas zwiegespalten was das Buch angeht.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwergefallen. Der Schreibstil der Autorin ist zwar sehr angenehm und leicht zu lesen, jedoch wird man von Informationen überhäuft. Es ist schon etwas länger her, dass ich den Film gesehen habe und ich konnte mich nicht an die ganzen unterschiedlichen Vampire erinnern. Ich war dadurch etwas überfordert…und ich weiß immer noch nicht was der Unterschied zwischen Dhampiren, Strigoi und Moroi ist. In dem Buch geht es um Lissa und Rose. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich Lissa nicht richtig ins Herz schließen konnte. Sie ist meiner Meinung nach ein sehr anstrengender Charakter. Lissa kommt mit ihren Kräften nicht klar und ist die ganze Zeit sehr unsicher, weinerlich und nervig. Ich mochte sie leider gar nicht. Im gegensatz zu ihr mochte ich Rose wirklich sehr. Sie ist stark, loyal und lässt sich nicht unterkriegen. Beide haben ein Love Interest und beide Liebesgeschichten konnten mich nicht überzeugen. Es ging alles zu schnell und es hat sich sehr gezwungen angefühlt. Ich habe nicht verstanden warum die Protagonisten sich “verliebt” haben.

Das Buch zieht sich an einigen Stellen und es war manchmal einfach seltsam. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich habe mich wirklich noch nie so schwer getan wie bei dieser Rezension. Es hat sich wie eine 0815 Vampirgeschichte angeführt, aber irgendwie auch nicht. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen und bekommt von mir 2,5 Sterne.