Aktuell und beängstigend

Die Welt kippt -

Die Welt kippt
von Heiko Tschischwitz

Unsere Hauptprotagonistinnen Tessa und Shannon befinden sich, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven, im Kampf gegen den Klimawandel. Tessa ist Aktivistin und kämpft aus Überzeugung, während Shannon als Investorin in nachhaltige Projekte reich geworden ist. Diese Diskrepanz belastet ihre Beziehung erheblich.
Die chinesischen Machthaber streben an, die Welt politisch und wirtschaftlich zu beherrschen und haben sich vordergründig die Bekämpfung des Klimawandels auf die Fahnen geschrieben, um dieses Ziel zu erreichen. Das scheinbar einzige Ziel der Amerikaner ist es, dies zu verhindern. Ein grüner deutscher Bundeskanzler, dem der Kampf gegen den Klimawandel ein wirkliches Anliegen zu sein scheint, versucht sich in dieser Gemengelage zurecht zu finden.

Mit einigen Längen, jedoch durchaus spannend nähert sich der Autor dem brisanten Thema, wobei die Spannung von der Aktualität des Themas mitgetragen wird. Es wird sehr viel Wissenswertes über die verschiedenen Einflüsse unseres Wohlstands auf das Klima und deren Folgen vermittelt. Dabei wird die Geschichte so authentisch erzählt, dass der Bezug zur Realität nicht zu übersehen ist und das ist wirklich beängstigend. Ich bin niemand, der die drohenden Gefahren des Klimawandels verdrängt oder leugnet, aber nach dem Lesen dieses Buches ist mir die akute Bedrohung nochmal sehr verdeutlicht worden. Ich sehe dieses Buch als Weckruf an uns alle, unser Verhalten endlich zu ändern und die letzte Chance der Menschheit zu nutzen.

Mein Fazit: Unbedingt lesen!