Zornigrotes Umschlagsbild

Die Welt kippt -

Die Welt kippt
von Heiko Tschischwitz

über den Klimawandel und Aktivisten

Shannon und Tessa sitzen auf einer Bühne in einer Podiumsdiskussion und diskutieren in respektvoller  Weise über CO2 und nachhaltigem Wachstum. So weit so gut, die beiden verstehen sich, auch wenn sie aus unterschiedlichen Lagern kommen. Daraus entwickelt sich eine schöne Liebesgeschichte, inmitten des Tumults 'was wird aus unserem Planeten'.
Doch die 'global players' spielen alle anders, manche gewalttätiger und brutaler, manche eben noch auf Demokratie und auf 'alle mitnehmen' bedacht.

Was Tessa für sich entscheidet, ist brutal - aber ja, PR - mäßig für die Sache gut... doch ihre Schlussfolgerung? China...? Es gibt bereits sehr brutale Aktionen - aber erreichen diese Aktionen nicht eher das Gegenteil. Sie stoßen Interessierte vor den Kopf.

Ein Schlüsselsatz ist wichtig (s. 219): Derjenige, der die globale Energieversorgung kontrolliert, beherrscht am Ende die Welt.

Es geht um das allerwichtigste Thema - die Zukunft der Welt, der Klimawandel und wie wir Menschen die Erde kaputtmachen. Dieser extrem heiße und trockene Sommer hat wieder gezeigt, an welchem Punkt wir bereits angekommen sind. Das Buch ist sehr umfangreich. Manche Sachdetails sind ausführlich erklärt, so detailgenau, dass ich diese nochmals nachlesen muss, um es zu kapieren. China und seine aggressive Politik spielt eine wichtige Rolle.

Das Buch könnte man als ein hinter einem Roman verstecktes Sachbuch ansehen (Sachbücher werden weniger gelesen, dagegen als spannend deklarierte Romane schon eher).

Anscheinend bemüht sich die VR China gerade sehr als umweltfreundlicher Koloss angesehen zu werden und bei der Masse an Land (auch unwirtliches Land) ist es natürlich ein Leichtes Riesensolaranlagen in die Wüste zu setzen. Zudem, genau wie im Buch beschrieben, nimmt China keine Rücksicht auf den individuellen Menschen. Dort kann ganz schnell von oben etwas durchgesetzt werden. Zack, Gesetz und wenn du nicht spurst, dann bist du in einem Straflager, siehe Corona, während hierzulande, siehe Corona, eine Minderheit gewalttätig agieren darf.

Unsicher über die Gesamtaussage zum Buch - vom Umweltschutz wichtig und gut. Aber als 'Roman' doch etwas zu lang und zu drastisch.

'Performen' (warum muss das in diesem verdeutschten Englisch sein?)