Roman oder Sachbuch?

Die Welt kippt -

Die Welt kippt
von Heiko Tschischwitz

Romane mit der Thematik rund um den Klimawandel machen mich immer sehr neugierig. Hier wird die Geschichte von einer Klimaaktivistin und von einer erfolgreichen Geschäftsfrau erzählt, die ständig um die Welt fliegt.

Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig zu lesen und ich bin definitiv durch die Geschichte geflogen. Allerdings habe ich mich manchmal gefragt, ob das Buch Roman oder Sachbuch sein möchte. Die Handlung ist für mich zwischen den ganzen Erklärungen und Einzelheiten ein wenig auf der Strecke geblieben. Ich habe mich zwar nicht gelangweilt, da einiges doch sehr interessant war, aber insgesamt war es manchmal dann doch ein wenig so viel des Guten. So fehlte es mir auch an Spannung und die Geschichte konnte mich nicht komplett mitreißen. Es werden viele spannende Themen angesprochen, aber die Umsetzung hat mir nicht immer gefallen,

Die Protagonistinnen war beide interessant und zudem auch sehr unterschiedlich. Eine richtige Verbindung konnte ich zu ihnen allerdings nicht aufbauen. Als Leser blieb ich bei den beiden ziemlich außen vor und die Geschehnisse blieben distanziert.

Ich bin der Meinung, dass man aus der Geschichte noch deutlich mehr hätte machen können. Ich bleibe ein wenig unentschlossen wie ich das Buch bewerten soll, da mir einiges gefallen, aber anderes auch nicht.