Alex kämpft ums Überleben

Die Einladung -

Die Einladung
von Emma Cline

In Emma Clines neuem Roman steht eine attraktive 22jährige Frau namens Alex im Mittelpunkt, die als Callgirl arbeitet und sich immer wieder durch Fehler in Schwierigkeiten bringt. Sie besitzt nichts und musste die Wohngemeinschaft in der Stadt – vermutlich New York – verlassen, weil sie ihre Mitbewohnerinnen bestohlen und ihren Mietanteil nicht gezahlt hat. Dann lernt sie den reichen, etwa 30 Jahre älteren Simon kennen, der sie für den Monat August in sein Strandhaus in den Hamptons auf Long Island einlädt. Er könnte sie aus ihrer prekären Situation befreien, denn sie wird von ihrem früheren Liebhaber Dom verfolgt, dem sie sehr viel Geld schuldet. Bei einem Dinner mit Simon benimmt sie sich daneben, und Simon setzt sie vor die Tür. In die Stadt kann sie nicht zurück. Sie glaubt, dass sie lediglich die sechs Tage bis zu Simons Labor Day-Party am 1. Montag im September überbrücken muss, dass Simon sich dann mit ihr versöhnen wird und sie auf Dauer bei ihm bleiben kann. Bis dahin lässt sie sich treiben, lügt und betrügt und verschafft sich überall Zugang, wo sie eigentlich nicht hingehört. Alex muss immer wieder weiterziehen, weil sie durchschaut oder bloßgestellt wird, weil sie stiehlt und Schäden in fremden Häusern anrichtet. Sie nimmt Drogen und trinkt zu viel Alkohol, z.B. am Ende mit dem jungen Jack, der sich in sie verliebt und mit ihr zusammenbleiben möchte. Die Geschichte endet am Tag der Party mit einer Art Cliffhanger, wobei nichts die optimistischen Erwartungen der jungen Frau zu rechtfertigen scheint.
Alex beantwortet keine Fragen nach ihrer Vergangenheit, und auch der Leser erfährt bis zum Schluss nicht, warum sie dieses Leben führt. Wir beobachten sie bei ihrer Verstellungskunst, für jeden das zu sein, was er von ihr erwartet: ein schüchternes junges Mädchen oder eine Schönheit mit viel Sexappeal. Das Porträt von Alex enthält auch eine Portion Sozialkritik, denn ihre Geschichte zeigt, dass die Klassenschranken unüberwindlich sind, dass niemand dauerhaft in die Oberschicht eindringen kann, der dort nicht hingehört. Der Originaltitel „The Guest“ ist von daher eigentlich treffender als "Die Einladung". Niemand hilft Alex, denn die Reichen und Schönen sind nicht empathiefähig, und junge Frauen wie Alex werden lediglich als austauschbare Ware betrachtet. Ich habe den Roman gern gelesen, obwohl er mich nicht so beeindruckt wie "The Girls“. Der auf der wahren Geschichte der Manson Family beruhende Roman las sich spannender.