Der Kampf um ein Leben mit den Schönen und Reichen

Die Einladung -

Die Einladung
von Emma Cline

Aberwitzig, todtraurig, dreist und schamlos – Alex‘ Leben gleicht einer Achterbahn. An Gefühlen. An Höhen und Tiefen. Und der Geschwindigkeit, mit der es von einem Extrem ins andere ausschlägt.

Was allerdings gleichbleibend ist: Alex will nie wieder arm sein. Nicht mittellos und auch nicht Mittelmaß. Alex will hoch hinaus. Luxus und das unbeschwerte Leben der oberen Zehntausend. Und das ganz schnell und ohne selbst einer müßigen Tätigkeit nachzugehen. Allerdings mit vollem Einsatz, denn Alex ist Geliebte, Freundin, Schmuckstück und Begleitung.

Mit dieser Strategie hat sie es an die Seite von Simon und zu einem Sommer in den Hamptons gebracht. Alles scheint perfekt, Alex am Ziel angekommen und bereit, dafür alles zu geben und sich selbst aufzugeben. Doch dann wendet sich das Blatt, und die Fallhöhe ist tief – ebenso wie die Verzweiflung und die geradezu absurde Hoffnung und der Plan, ihren vormaligen Platz wieder einzunehmen.

Was dann folgt, ist für den*die Leser*in eine wunderbare Unterhaltung, ein fesselndes Leseerlebnis und der Einblick in einer Welt, die für gewöhnliche Augen im Allgemeinen verschlossen ist. Für Alex selbst ist es jedoch die reine Verzweiflung und der Kampf gegen den Untergang, die sie von Tür zur Tür und von Zufallsbekanntschaft zu Verabredung treiben und sie dabei doch immer tiefer sinken lassen.

Und auch die Spur der Zerstörung, die sie bei ihrem Ringen um das Überleben auf der Sonnenseite hinterlässt, ist gewaltig. Die Taschen voll Gold sind es zwar nicht, die Alex in fremder Leute Häusern füllt, doch das eine oder andere Schmuckstück wechselt den*die Besitzer*in, und manchmal sind es auch die Herzen, die brechen.

Mein Herz hat Alex ebenso im Sturm erobert – auch wenn sie ihr tragikomischer Streifzug durch Betten und Leben in einem durchaus zweifelhaften Licht erscheinen lässt, der Kritik all derjenigen ausgesetzt, die persönlichen Stolz und Unabhängigkeit über das angenehme, wenn auch nicht sorgenfreie Leben einer Maitresse stellen. Und doch habe ich bei jedem ihrer Schritte mitgefiebert, ihr bei jedem neuen Auftakt Glück, Geld und Gelingen gewünscht und mir persönlich, dass dieses wunderbare Buch noch lange nicht endet.