Rezension

Alle Tiere sind gleich - Buckmann kämpft gegen Korruption und die Mühlsteine der Vetternwirtschaft !

Richter jagen besser
von Thorsten Schleif

Bewertet mit 5 Sternen

“Richter jagen besser” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei Heyne erschienen .

Richter Siggi Buckmann hat das Herz auf dem rechten Fleck, ein astrein funktionierendes Gewissen, eine spitze Zunge und einen äußerst cleveren Verstand! In dem zweiten Band um ihn bekommt er es mit einer forschen, attraktiven Gegenspielerin zu tun, die sein schlimmstes Geheimnis aufzudecken droht.
Es handelt sich um die Journalistin Robin Bukowsky, die Siggi auf den Zahn fühlen will. Die beiden verstehen sich auf Anhieb richtig gut, Und ehe Robin richtig loslegen kann, explodieren drumherum die Ereignisse und zack, sitzen die beiden in einem Boot.
Der Selbstmord eines guten Freundes, ein ominöses Foto und Verdächtigungen um die WIP sind wichtige Elemente, und irgendwie hängt überall Jeremias Laak mit drin, der Sohn des Ministerpräsidenten. Korruption de Luxe, die natürlich von allerhöchster Stelle unbedingt vertuscht werden soll…!
Es entbrennt ein regelrechte Jagd, ein brisantes, gefährliches und teilweise tödliches Unterfangen, das nicht nur Robin und Siggi in allerhöchste Gefahr bringt, sondern auch einige Leute in ihrer unmittelbaren Umgebung...

Thorsten Schleif hat einen unnachahmlichen Schreibstil, einerseits so detailliert und nervenaufreibend packend, auf der anderen Seite herrlich bissig und voll von ironischem Humor .

Sämtliche seiner Charaktere sind facettenreich und liebevoll angelegt, erfüllen teilweise herrlich viele Klischees und wirken gerade dadurch ungemein authentisch.

Siggi muss man einfach mögen, Robin ist tough und erfrischend und ich fand Dimitris Handlanger perfekt gelungen…
Die Krönung sind dann noch Siggis Dialoge mit seinem Kater Grisu, genial!

Ach ja, und auch wenn es sich um Siggis zweiten Fall handelt, lässt der Autor diejenigen, die Band 1 (noch) nicht kennen (falls das so sein sollte, unbedingt ändern…!), keineswegs im Dunkeln tappen, sondern streut genügend Infos über das, was nach wie vor eine Rolle spielt, in den Verlauf der Geschichte ein.

Nach rasanten Ereignissen und einigen Überraschungen gipfelt das Ganze dann übrigens in einem fiesen Cliffhanger, der mich nun ungeduldig auf Band 3 warten lässt…!

Ein Muss für alle Krimiliebhaber, die sich gern von einem cleveren und spannenden Plot mfesseln lassen , zwischendurch gern mal herzhaft lachen und auch den ernsten Hintergrund, der gesellschaftskritisch das Justizsystem unter die Lupe nimmt, schätzen!