Alles was unsere Natur bewundernswert macht

Moments in Nature -

Moments in Nature
von Gamander López

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz in meinem Bücherregal und eines, welches einem die Reichhaltigkeit und Schönheit der eigenen heimischen Natur nochmal auf eindringliche Art und Weise näher bringt und vor Augen führt.
Gamander López und Una López ist mit diesem Buch eines gelungen, dass uns in Zeiten von Klimakrise und Klimaschützern nochmals vor Augen führt, wie schützenswert und liebenswert unsere Natur und ihre Bewohner sind, und das ganz ohne diese Thematik überhaupt wirklich zur Sprache zu bringen.

Sie erzählen, durch wunderschöne Bilder untermauert, die kleinen Geschichten aus der Natur, die manchmal vielleicht ganz alltäglich wirken und dabei aber die innigen, sehr sensiblen Momente zeigen, die man eben trotz ihrer Alltäglichkeit als Mensch nicht immer oder kaum zu Gesicht bekommt. Dabei sind die Szenen oft unheimlich interessant, süß, aber auch von/mit einer hohen Intensität dargestellt.
Hinzu kommen Textsequenzen, die intelligent und lehrreich sind, dabei aber nie zu überfrachtet sind mit Wissen, sondern eben den genauen Mittelweg, zwischen Nichtwissendem und durchaus oft Interessiertem Naturkenner finden.

In meinen Augen ein wunderbares und wichtiges Buch!