Natur um die Ecke

Moments in Nature -

Moments in Nature
von Gamander López

Also erst mal vornweg: Die Fotos sind absolut fantastisch und schon allein deswegen ist es das Buch wert angeschaut zu werden.
Wir kannten das Geschwisterpaar noch nicht und fanden besonders Gamander sehr sympathisch. Man spürt seine Faszination für die Tierfotografie auf allen Seiten. Insgesamt hätte sich mein Sohn mehr Informationen zum Thema Kameraeinstellungen etc. gewünscht. Ein paar Tipps sind enthalten und für Einsteiger ist das gut geeignet. Ebenso halten sich die Fakten zu den einzelnen Tieren in Grenzen und das hätte für unseren Geschmack mehr sein können. Er hat in beiden Bereichen Vorwissen, fotografiert selbst und hätte sich mehr gewünscht, ich kann ihm das nur Zustimmen. Leider gibt der Klappentext auch diesbezüglich zu wenig her, so dass unsere Erwartungen in diesem Bereich größer waren. Ich persönlich wollte das Buch bereits nach dem ersten Kapitel abbrechen, ich fand gerade die Geschichten und Beobachtungen zu den Vögeln sehr langweilig. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn danach wurden die Beobachtungen deutlich spannender, persönlicher und interessanter. Wir sehen die Zielgruppe hier vor allen in den Fans der Geschwister und solchen, die es noch werden wollen. Wer viel Wissen über Tiere oder Tierfotografie möchte wird eher enttäuscht sein, für Einsteiger ist das Buch sichert interessant. Wir haben uns an den schönen Tierfotos erfreut.