Faszinierende Naturaufnahmen

Moments in Nature -

Moments in Nature
von Gamander López

"Moments in Nature" von Una und Gamander López ist ein großartiges Buch für jeden, der sich für unsere Natur interessiert oder gerne fotografiert oder beides.
Mir gefallen die Aufnahmen in diesem Buch sehr, man sieht, wie viel Zeit und Geduld darin steckt, sie so zu machen. Die Tiere, die hier in Bild und auch in Worten vorgestellt werden, sind Tiere aus der Umgebung, Tiere, die man selbst beobachten kann, ohne irgendwo weithin zu reisen. Man braucht nur Ruhe und Geduld. Tipps für Orte, Zeiten und Situationen dazu geben die Autoren hier jeweils ab.
Sehr gut gefällt mir hier wirklich die Zusammenarbeit der Geschwister, die Texte von Una ergänzen die herrlichen Aufnahmen von Gamander perfekt.
Zu jedem Bild gibt es auch Beschreibungen, wie es entstanden ist, in welcher Situation sich die Tiere und der Fotograf befanden.
Auch für die Ausrüstung und Tarnung in der Natur und den achtsamen und respektvollen Umgang mit den Tieren gibt es Hinweise.
Ich finde die Fotos so gelungen, dass ich manchen Vogel auf meiner Terrasse jetzt eindeutig zuordnen kann, obwohl es kein Bestimmungsbuch ist.
Auch mit Kindern kann man sich hier gut an die Tiere unserer Umgebung herantasten und ihre Schönheit zeigen, um zu betonen, wie sehr wir sie schützen müssen.