Almost

Almost - Anne Eliot

Almost
von Anne Eliot

Jess Jordans Leben wurde vor drei Jahren buchstäblich zerstört, doch heute will sie in die Normalität zurück oder zumindest den Schein wahren und da kommt ihr Gray Porter gerade recht. Der Deal steht: Er bekommt Geld und dafür spielt er einen Sommer lang Jess‘ Freund. Doch Jess ahnt nicht, welche Rolle Gray bereits ihn ihrem Leben gespielt hat.

Meinung

„Almost“ ist genau die Art von Geschichte, die ich gerne lese, wenn es bei mir gerade selbst nicht ganz rund läuft, weil man von Anfang an weiß, dass egal wie schwierig es ist, am Ende doch alles gut wird. Eine Geschichte über Versprechen, die man eigentlich nicht einhalten kann, über Vorurteile, Freundschaft, Loyalität, Prinzipien und die Liebe. Doch, obwohl dass alles nach einer 0815 – Teenieromanze klingt, ist „Almost“ das genaue Gegenteil. Anne Eliot hat eine wunderbar durchdachte Geschichte um Jess und Gray gesponnen, die mich richtig gefesselt hat. Stück für Stück erfährt man, was wirklich mit Jess passiert ist und inwiefern Gray damit zu tun hat. Man fühlt sich wie „mittendrin statt nur dabei“, weil auch Jess nicht genau weiß, was in dieser lebensverändernden Nacht passiert ist. Nebenbei möchte man Gray und Jess manchmal einfach nur schütteln und anschreien, weil die beiden so perfekt für einander sind, aber zu große Angst haben und sich selbst zumauern und sich zusätzlich noch hinter diesem Pakt verstecken.

Das Buch ist abwechselns aus der Sicht von Gary und Jess geschrieben. So kommt man beiden Charakteren näher und kann die Geschichte aus beiden Perspektiven verfolgen, ohne sich allzu viel selbst zusammen spinnen zu müssen. Anne Eliots Schreibstil ist für ein Jugendbuch angemessen, kein zu komplizierter Satzbau, aber auch nicht so, dass es aufgrund der Einfachheit langweilig wirkt.

Jess ist eine Protagonistin, mit der man nicht leicht umgehen kann. Sie hält ihre Situation selbst für ziemlich aussichts-/hoffnungslos und hat sich deswegen zum erklärten Ziel gesetzt zumindest normal auf andere Menschen zu wirken. Dieser Umstand lässt Jess teilweise sehr verkrampft wirken und das ist für mich richtig anstrengend gewesen, obwohl ich Jess ansonsten von Anfang an in mein Herz geschlossen habe. Sie hat so viele tolle Seiten, die sie aber vor anderen immer hinter bösen Blicken und Sarkasmus versteckt.

>>Boys in Books are better<< Das zumindest behauptet Jess auf einem ihrer Bewerbungsstücke für das große Praktikum. Und bei Gray Porte, dem weiteren Protagonisten in Almost, kann man da nur zustimmen. Er ist der Typ junger Mann, in den man sich nur vergucken kann. Er ist loyal, sorgt und kümmert sich, er ist witzig und lieb. Einfach zu schön um wahr zu sein, aber perfekt zum Schmachten.

Fazit

Ist es möglich sich in ein Buch zu verlieben? Denn ich habe mich vom ersten Satz an, bis über beide Ohren, in Anne Eliots „Almost“ verliebt, unwiderruflich.