Als der Himmel uns gehörte

Als der Himmel uns gehörte
von Charlotte Roth

Ich gebe zu, dass ich bei diesem Roman zunächst ein wenig skeptisch war, denn ich bin eigentlich kein großer Fan von Geschichten, wie während des Weltkrieges spielen, ebenso wenig, kann ich bisher groß behaupten, dass ich Olympia besonders spannend finde, aber trotzdem habe ich mich auf dieses Buch eingelassen und ich bin ehrlich überrascht worden, wie gut ich es doch finde.

Was mir einfach sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Kriege gar nicht so in den Vordergrund gestellt werden, es ist eher so, dass sie einen Rahmen für die Geschehnisse bilden, diverses beeinflussen und einfach die Geschichte in ihrem Schatten stattfindet, was aber letztendlich gar nicht so sehr in die Richtung Kriegsgeschichte geht, die ich zunächst befürchtet hatte. Dabei ist es sehr spannend, wie viel wirklich auf dem Aspekt Sport und Olympia liegt. ich muss dazu gestehen, für mich wurde das Buch dadurch dann doch noch besser, da es vor allem um die Disziplinen Bogenschießen und Reiten ging. Ich liebe den Reitsport, damit hatte das Buch mich dann einfach gefangen, denn die Pferde spielten einfach eine sehr große Rolle. Vor allem Syrio das Wunderpferd von James, aus England, mit dem dieser bei den Spielen angetreten ist. Ich muss einfach sagen, dass dies mich sofort damit Versöhnt hat, dass ich ansonsten wenig Interesse in den meisten Olympiasportarten hege und das Buch schon für mich zu einem kleinen Erlebnis gemacht hat.

Dazu kommt, dass die Charaktere einfach toll sind. Bei vielen Dingen war es sehr spannend mitzuerleben, wie die Geschichte um Alberta, ihre Schwester, Hannes und James hat mir einfach so gut gefallen, auch die Pferde die darin vorkamen, vor allem aber hätte ich Alberta so einige Male am liebsten den Kopf gewaschen. Daneben stehen die Geschehnisse rund um Jennifer, der Enkelin Albertas, bei der es mir manches Mal ähnlich erging, bei der es aber nicht ganz so spannend war, wie bei der Erzählung zu ihrer Großmutter. Allein die Charakter haben mir schon sehr gut gefallen, ebenso, wie manche Intrige, die Politik, die alles überschattet, wie sich einfach alles ändert, die Auswirkungen auf die Menschen und ihr Verhalten. Ich muss sagen, dafür, dass ich etwas ganz anderes erwartet hatte. Hat sich dieses Buch einfach als sehr lesenswert entpuppt.

Jedem, der sich für diese Zeit, spannende Liebesgeschichten, den Reitsport, Olympia und einfach eine toll erzählte Geschichte erwärmen kann, dem will ich dieses Buch auf jeden Fall ans Herz legen!