Der Traum von Olympia

Als der Himmel uns gehörte
von Charlotte Roth

Jennifer hat in ihrem Leben bisher nicht viel anderes gemacht als zu laufen. Als nun 2011 die Olympischen Spiele in London stattfinden, möchte sie unbedingt dabei sein. Doch es gibt ein Problem und das sind ihre Nerven.  Jennifer bekommt bei großen Läufen regelmäßig Panikattacken und kann ihre Strecke dann nicht zu Ende laufen. Ihr Trainer möchte sie aus diesem Grund nicht zu den Olympischen Spielen lassen. Als sie eines Tages bei ihrem morgendlichen Lauf im Park von einem fremden Mann angesprochen wird, staunt sie nicht schlecht, als sich dieser als ihr Trainer anbietet. Er möchte mit ihr gemeinsam ihren Nerven in den Griff bekommen, doch zunächst sträubt sich Jennifer dagegen. Dabei hat er eine sehr einfache Idee, Jennifer soll ihre Großmutter Alberta besuchen.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Besonders die abwechselnde Erzählung von Jennifer und Alberta haben mich gut gefallen, da sie das Buch abwechslungsreich gestalten. Der Szenenwechsel findet hierbei meistens an spannenden Stellen statt, sodass der Leser sich noch ein wenig gedulden muss, bis er erfährt, wie es weitergeht. Was mir außerdem gut gefallen hat, ist die Einordnung in den geschichtlichen Hintergrund. Die Geschichte von Alberta spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieges und berücksichtigt dabei auch die Umstände, unter denen die Menschen damals zu leben hatten. Diese Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart finde ich sehr gelungen. Und auch die beiden Geschichten der beiden Frauen haben mir gut gefallen. Sie handeln zwar beide von der Liebe, doch auf ganz unterschiedliche Arten.

Aufbau und Schreibstil:

Das Buch unterteilt sich in elf große Abschnitte, die wiederum in mehrere kleinere Kapitel unterteilt sind. Die Kapitellänge fand ich teilweise sehr angenehm, an einigen Stellen waren die Kapitel für meinen Geschmack etwas zu lang, da ich gerne am Ende eines Kapitels das Buch aus der Hand lege. Wie bereits erwähnt, ist das Buch so aufgebaut, dass sich die Erzählungen von Jennifer und ihrer Großmutter Alberta abwechseln. Dies macht das Buch interessant und spannend. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich finde sie hat eine sehr schöne Weise die Geschichte von Alberta und Jennifer zu beschreiben. Sie erzählt sehr lebendig, sodass ich mir das Geschehen sehr gut vorstellen konnte. Das Buch ist eine Mischung aus Drama und Liebesroman. Durch den dramatischen Anteil bekommt das Buch sogar etwas Spannung.

Charaktere:

Die Charaktere des Buches haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Besonders Alberta habe ich in mein Herz geschlossen, da ich finde, dass sie eine wirklich tolle Persönlichkeit ist. Ich finde sie ist sehr tapfer, aber auch sehr menschlich, da sie einige Fehler macht, die sie später bereut. Sie hat es wirklich nicht einfach, aber ich finde es toll, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Auch Jennifer finde ich sehr interessant, da sie ihrer Großmutter in einigem sehr ähnlich ist. Sie hat aber auch ihre eigene Persönlichkeit und war mir ebenfalls von Beginn an sehr sympathisch. Die anderen Charaktere, die Alberta in ihrem Leben kennenlernt und die für sie eine wichtige Rolle spielen, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich und zum Teil sehr amüsant.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches hat mir nicht ganz so zu gefallen. Als ich das Buch zum ersten Mal sah, dachte ich an ein geschichtsträchtiges Buch mit einem eher gehobenen Schreibstil das anstrengend zu lesen ist. Dass ich mich dann aber doch entschieden habe das Buch zu lesen, war richtig, da alles ganz anders kam. Ich hätte für dieses Buch wahrscheinlich eher ein bunteres Cover aus dem Bereich Sport gewählt.

Der Klappentext des Buches hingegen gefällt mir gut, da er kaum auf die Geschichte von Alberta eingeht und der Leser hier eine echte Überraschung erfährt, da sich beinahe das gesamte Buch um sie dreht. Ich finde diese Überraschung gut gelungen.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gefallen. Es ist mal etwas ganz anderes, da ich bisher kaum Bücher über junge Frauen gelesen habe, deren Traum es ist einmal bei Olympia teilzunehmen und in diesem Buch sind es gleich zwei. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich gut und ist zudem spannend, was will man also mehr? Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.