Als der Himmel uns gehörte

Als der Himmel uns gehörte
von Charlotte Roth

Die Läuferin Jennifer trainiert für die Olympischen Spiele 2012 in London, doch ihre Nerven spielen nicht mit. Immer wieder bekommt sie Panikattacken beim Laufen und zweifelt an ihren Fähigkeiten. Auch ihr Trainer ist nicht überzeugt von ihr. Sie lernt eines Tages den Iren Gregory kennen, der Jennifer beim Laufen beobachtet hat und sie nun trainieren möchte, was sie jodch zunächst ablehnt.
Jennifer besucht ihre fast hundertjährige Urgroßmutter Alberta, die in Mandeville lebt, auf dem Landsitz ihrer Familie und die will sie nun um Rat fragen. Alberta Bernhardt hatte auch einmal an der Olympiade als Bogenschützin teilgenommen in Berlin 1936. Jennifer weiß nur sehr wenig von ihrer Familiengeschichte und so erzählt Alberta ihr von damals, von ihrer Familie und ihrer Zwillingsschwester Auguste, aber auch von ihren Freunden, von einer abenteuerlichen Flucht und von den Olympischen Spielen 1936.

Meinung:

Das Cover passt sehr gut zu diesem Roman mit den abgebildeten Bogenschützinnen und der Frau mit den geschlossenen Augen im Vordergrund und auch farblich stimmt das Cover.
„Als der Himmel uns gehörte“ ist eine interessante und berührende Familiengeschichte.
Dieser Roman von Charlotte Roth hat mich immer mehr gefesselt. Besonders angetan war ich von Albertas Geschichte.Genau wie Jennifer wollte ich wissen, was damals alles geschehen ist und auch was mit der Zwillingsschwester Guste passierte. Von ihrer Mutter hat Jennifer ja kaum etwas erfahren.
Charlotte Roths Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Handlung war spannend und ziemlich interessant, besonders die Familien-Geschichte in der Zeit in Berlin um 1936 hat mir sehr gefallen. Das war eine ziemlich aufregende Zeit für Alberta, sie hat allerhand erlebt. Obwohl die Seitenzahl des Buches doch recht umfangreich ist, habe ich es ziemlich zügig durchgelesen. Albertas Geschichte hatte mich so richtig gefesselt.
Ein interessante und berührende Familiengeschichte, ein sehr schöner Roman.