Alte oder neue Liebe?

Die Frau im Park
von Ella Janek

Als ihre Tochter zum Studieren nach Berlin geht, verliert Schauspielerin Eva ihren Lebensmittelpunkt. Seit einem Unfall, seit dem ihre Tochter querschnittgelähmt blieb, kümmerte sie sich rund um die Uhr um ihr Kind. Ihr Mann Johannes ist beruflich sehr eingespannt und oft auf Geschäftsreise, weshalb sich Eva schnell langweilt. Bei einem Spaziergang im Englischen Garten lernt sie den Sportlehrer Ben kennen, der sie fasziniert. Wird Eva ihr bisheriges Leben gegen eine neue Liebe tauschen?

Ich muss gestehen, dass mir Eva als Protagonistin zunächst wenig sympathisch war. Zu sehr auf sich selbst bezogen und unzufrieden, gefiel sie mir gar nicht. Im Laufe des Buches hat sich meine Einstellung zu ihr allerdings geändert, denn sie erkennt selbst, dass sie offener sein und ihre eigenen Wünsche erfüllen muss. Im Gegensatz zu ihr mochte ich ihren Mann Johannes von Anfang an sehr. Er machte auf mich den Eindruck, dass er seine Beziehung zu Eva gerne ändern würde, sie ihn aber nicht lässt.

Mit dem Kennenlernen von Ben ändert sich Eva. Sie erkennt, dass sie ihre Wünsche erfüllen kann, auch wenn sie sie etwas an die Gegebenheiten anpassen muss. Damit ändert sich auch das Verhältnis zwischen ihr und Johannes, was ich sehr schön fand.

Den Schluss des Buches habe ich geliebt. Den Schmerz der Charaktere konnte ich nachvollziehen – und ich habe das langsame Hintasten zum Happy End sehr schön gefunden.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Eva und Johannes machten eine Entwicklung durch und das Finale ist wirklich herzerwärmend. Schön!