Spaziergang im Park

Die Frau im Park
von Ella Janek

"Die Frau im Park" von Ella Janek ist ein eher ruhiges Buch. Eva Rosenberg ist mit Leib und Seele Schauspielerin und Mutter. Da ihre Tochter durch einen Unfall an den Rollstuhl gebunden ist, gibt sie ihren Beruf auf und ist nur für das Mädchen da, was sie auch sehr gerne tut.
Jetzt zieht Alina weg, beginnt ein Studium und ein Leben außerhalb des Elternhauses. Evas Mann ist selten zu Hause, er arbeitet viel. Eva hat plötzlich viel Zeit, Zeit für sich und ihre Gedanken. Bei Spaziergängen lernt sie jemanden kennen, mit dem sie sich gut austauschen kann und wieder lebendig fühlt. Sie muss zu mehreren Entscheidungen finden.
In dieser Erzählung begleiten wir Eva dabei, wie sie ihr Leben überdenkt und neu ausrichtet. Sie beginnt an ihren Einstellungen, ihrem Lebenssinn, ihrer Ehe zu zweifeln. Sehr gut ist hier auch dargestellt, wie sie sich selber wieder als Frau mit Wünschen und Zielen entdeckt und auch an sich selbst und den Beziehungen zu ihren Mitmenschen arbeitet.
Das Buch schafft es dabei, nicht in den oftmals üblichen Kitsch abzurutschen, sondern mit viel Verständnis auf die Gefühle der Beteiligten einzugehen. Das Ende war für mich allerdings etwas zu sehr vorsehbar.