Eine Frau am Scheideweg

Die Frau im Park
von Ella Janek

Bisher hat die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg ihre Tochter Alisa mit viel Liebe im Alltag unterstützt, die seit einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Nun zieht Alisa in eine WG, und Eva muss ihren Alltag ohne ihre Tochter meistern. Sie spürt die Leere, die Alisa hinterlässt. Ihre Beziehung zu ihrem Mann Johannes hat im Laufe der Jahre sehr gelitten, es scheint, als lebten die beiden einfach nur noch nebeneinander her. Eva besinnt sich auf die Spaziergänge im Park, wo sie mit Alisa regelmäßig war, und will diese Tradition neu beginnen, um sich Gedanken über ihr Leben zu machen. Im Park lernt sie Ben kennen. Er wird zu einem aufmerksamen Zuhörer für vieles, was sie derzeit bewegt. Und plötzlich findet sie sich wieder zwischen Ben und Johannes, mit beiden verbindet sie etwas, doch wo findet sie die Liebe, die zu ihrem Leben gehört?

Mit ihren 49 Jahren ist Eva eine ältere Protagonistin, die an einem Scheideweg in ihrem Leben steht. Dies geschieht sehr unvermutet, denn Alisa stellt ihre Mutter vor fertige Tatsachen und zieht von München nach Berlin. Nun kann Eva nicht mehr umhin und muss sich Gedanken um sich selbst machen. Dieses Dilemma kennen viele Frauen, die sich nach einer Familienphase umorientieren müssen, hier schildert die Autorin Ella Janek sehr anschaulich und einfühlsam die Gedanken, die sich Frauen zu diesem Thema machen müssen – bis hin zu der Tatsache, dass Frauen ihre Karriere zurückstellen, mit allen Konsequenzen, während dies für Väter oft gar nicht in Frage kommt. Zur Frage der Neuorientierung gehört manchmal auch die Beziehung zum Ehepartner, auch dieses Thema hat die Autorin feinfühlig aufgegriffen. Frau kann sich gut einfühlen in Eva wie auch in die beiden Männer, die nun plötzlich eine Rolle in Evas Leben spielen. Dennoch finde ich einige der Handlungsstränge etwas zu rosarot gefärbt, aber das ist nun mal Geschmackssache – hier wird es sicher Leserinnen geben, die im Roman genau das lesen wollen.

Insgesamt hat mich diese Geschichte gut unterhalten, ich habe gerne von Eva und ihrer Neuorientierung im Leben gelesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.