Andere Welt

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt -

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
von Malou Wilke

Nelli ist unverheiratet, schwanger und wird vom Vater vor die Tür gesetzt. Sie flüchtet zu ihrem Cousin und bekommt dann die Chance nach South Carolina auszuwandern. Viele sind dem Visionär James Oglethorpe gefolgt, der eine Kolonie namens Georgia gründen will. Doch Nelli und die anderen Auswanderer haben sich nicht vorgestellt, wie hart das Leben in der Wildnis sein kann.

Die Autorin nimmt den Leser mit ins Jahr 1732, wo es von Preußen nach South Carolina geht. So begleitet man Nelli und die anderen Auswanderer die ersten 8 Jahre in ihrem neuen Leben. Es gibt Hoch und Tiefs und viele Hürden zu überwinden. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Nelli, was die Betrachtung etwas eintönig gemacht hat. Ich fand die Geschichte interessant und war neugierig, mit welchen Problemen die Auswanderer zu kämpfen hatten. Jedoch wiederholt sich vieles und wird sehr detailliert erzählt. Der Geschichte hätte es gut getan, wenn sie etwas gestrafft worden wäre. Wer gerne historische Bücher liest und neue Welten entdecken will, der ist bei dieser Geschichte genau richtig.