Pionierinnen

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt -

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
von Malou Wilke

Nellie von ihrem Vater verstoßen macht sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft. Unerwartete Hilfe bringt sie immer ein Stück weiter vor allem formt es ihren Charakter und fördert ihr Selbstbewusstsein. Da sie intelligent ist schafft sie es auf ein Auswandererschiff in die amerikanischen Kolonien. Zusammen mit Freunden und Fremden baut sie dort die neue Kolonie Georgia auf. Die ersten Jahre sind schlimm, Hunger, Krankheiten, mangelnde Erfahrungen und auch Streit machen das Leben fast unerträglich. Wäre da nicht Samuel der sie unterstützt und respektiert. Nellie kümmert sich, vor allem um die Kinder und wird dadurch zu einer Respektsperson für die ganze Siedlung.
Der Schreibstil ist eher ruhig, die Geschichte spannend erzählt vor allem weil die Autorin das Gefühl vermittelt das sie intensiv recherchiert hat und uns damit nicht nur Unterhaltung liefert sondern auch interessante Informationen wie die Siedler ihr Leben aufgebaut haben.
Ich hätte mir das Ganze emotional intensiver gewünscht, denn die Schicksalsschläge die Nellie ertragen muss oder andere Figuren in diesem Buch sind schwer zu ertragen, auch die Liebe weht wie ein laues Lüftchen durch den Roman.