Lesenswert: Von Preußen nach Amerika

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt -

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
von Malou Wilke

Interessanter Serienauftakt um die Gründung Savannahs in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts

Die 62-seitige Leseprobe von Malou Wilkes (historischem) 592 Seiten umfassenden Roman "Savannah - Aufbruch in eine neue Welt" führt uns nach dem Zitat "Nicht für uns selbst, für andere" (James Edward Oglethorpe, *1696/+1785) durch die ersten, relativ kurz gehaltenen, 9 Kapitel des ersten Teiles, welcher "Verlust und Trost" bzw. "Preußen, Februar 1732" überschrieben ist.
Sie konnte mich auf Anhieb überzeugen, erinnerten sie mich doch an die in früher Jugend mit großer Begeisterung gelesene, ererbte "Louisiana-Trilogie" von Gwen Bristow.
"Savannah" ist mit einem sowohl passenden als auch ansprechenden Cover versehen und erschien am 01. 06. 2024 unter der ISBN 978-3-423-22056-9 im dtv Verlag.
Wir lernen darin die junge, sympathische und dickköpfige Protagonistin Nellie Bernstein kennen. Nellie, von ihrem Vater ungewollt schwanger als "Schlampe" bezeichnet und verstoßen, wandert 1733 nach Amerika aus.
Nach einer ebenso ereignisreichen wie anstrengenden Seereise auf dem Schiff "Anne" erreicht sie, die inzwischen viele Freund- und Bekanntschaften schließen konnte, die "Neue Welt", wo unter Oglethorpes Anleitung die Stadt Savannah gegründet wird.  Höhen und Tiefen, Unwetter, Feuersbrünste, Geburten  Hochzeiten, häufig klimabedingte fiebrige Erkrankungen und Tod, Liebe, Betrug und Leidenschaft, Kontakt zu Eingeborenen und Sklaven, Alligatoren, Bisons, Kojoten und Wölfen gehören zum Alltag.
Die Schreibweise ist lebendig und fesselnd, enthält aber auch gefühlt zu oft vorkommende Wiederholungen, ich begann bald zu bedauern, dass ich für Sams "meerblaue Augen" (was soll das überhaupt für eine Farbe sein, das Meer kann sehr wohl höchst unterschiedliche Blautöne aufweisen?) und Nates "kurzen schwarzen Vollbart" keine Strichliste zu führen begonnen hatte.

Erheitern konnte mich allerdings die Beschreibung von Oglethorpe auf S. 342: "Seine blauen Augen -> über starken Augenbrauen und der (ebenfalls bei fast jedem Auftauchen O.s erwähnten) charakteristischen gebogenen Nase..."

"Savannah" ist ein Serienauftakt und enthält hinten nach dem "Dank" der Autorin eine die ersten 4 Kapitel umfassende Leseprobe von Band 2 der Saga "Erwachen einer neuen Zeit", der im Januar 2025 erscheinen soll.