Anders als erwartet

Ein Mann zum Vergraben -

Ein Mann zum Vergraben
von Alexia Casale

Ich hatte leider etwas ganz anderes erwartet

Der Klappentext und auch die Leseprobe zum Roman "Ein Mann zum Vergraben" von Alexia Casale hatten sofort meine Aufmerksamkeit erregt und ich war unfassbar gespannt auf das Buch! Damit einher gingen natürlich auch einige Erwartungen an da Buch.
Durch meine ersten Eindrücke hatte ich nämlich einen lockeren, humorvoll-morbiden Roman erwartet. Diese Elemente tauchen dann tatsächlich auch an einigen Stellen im Buch auf, allerdings war die Atmosphäre ingesamt eher depressiv und traurig. Das verwundert auch gar, da sich die gesamte Handlung um das Thema häusliche Gewalt und Missbrauch dreht. Mit dieser Schwere der Thematik hatte ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich habe dadurch defintiv einen besseren Einblick in dieses schwierige Thema erhalten und habe mit den Figuren mitgelitten und gebangt. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass mich die Geschichte richtig abgeholt hat. Dafür war sie mir an einigen Stellen zu abstrus und abwegig.
Vielleicht oder vielmehr wahrscheinlich habe ich das Buch zur falschen Zeit gelesen und vor allem mit den falschen Erwartungen.