Angekommen

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands -

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

Maighread ist nun voll angekommen am Loch Lomond. Ihr kleiner Strickladen läuft bestens, sie hat gute Freunde gefunden und auch ihre große Liebe Joshua. Der dritte Band rundet nochmal so etwas die Serie ab. Es passiert nicht sonderlich viel Neues. Maighread beginnt ein Wollfestival zu organisieren und kämpft gegen das schottische Wetter und andere Widrigkeiten und damit es etwas spannend wird, fährt Joshua bei Sturm mit dem Boot raus und wird vermisst. Mir war das alles etwas zu vorhersehbar. Es wurden auch viele Details aus den vorherigen Bänden nochmal erwähnt, vielleicht auch, um neue Leser etwas abzuholen!? Wenn man jedoch die beiden vorherigen Bände gelesen hat, dann ist das sehr langweilig zu lesen. Am meisten hat mich wieder die Freundlichkeit, die Freundschaft der Charaktere untereinander und die wunderschöne Tierwelt und Landschaft begeistert. Man konnte sich durch den bildhaften Schreibstil sofort wieder nach Schottland beamen und die raue Natur genießen. Am Ende befinden sich wieder Strickanleitungen, die sehr ausführlich beschrieben werden.

Fazit: alles in allem ein schönes Ende der Strickladen-Reihe, bei dem keine Fragen mehr offen bleiben und man den Protagonisten ein schönes Leben weiterhin wünschen kann. Meiner Meinung nach ist alles schon erzählt. Oder wird es noch weitergehen?