Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands -

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

Es ist ruhig geworden in Callwell, einem beschaulichen schottischen Dorf in der Nähe des Loch Lomond. Nachdem im Vorjahr alle angepackt haben, um mit einem großen Basar Chloe zu helfen, ihren Traum von einem Kräuterladen zu verwirklichen, genießen sie und ihre Freundin Maighread die gemeinsame Zeit mit ihren Freundinnen und ihren Männern.

Doch Maighread ist es fast zu still, aus einer Laune heraus beschließt sie, ein Yarn Festival zu organisieren. Wie es üblich ist, greifen alle zu, doch als ein großer Sturm aufzieht ist plötzlich nicht nur das Festival in Gefahr.

Es ist mein erster Besuch im kleinen Strickladen in den Highlands. Autorin Susanne Oswald schafft es aber perfekt, nebenbei über die wichtigsten Hintergründe aufzuklären und so wurden mir die Protagonisten schnell bekannt gemacht. Leider wurden sie mir aber dennoch nicht richtig vertraut. Sie stricken gerne und überall, das haben wir ja gemeinsam - wobei mich das Tempo, in dem sie neben der Organisation des immer größer werdenden Festivals ein Strickobjekt nach dem anderen raushauen, doch etwas verblüfft.

Neben all dem Planen stehen eben diese gemeinsamen Stricknachmittage und die Herstellung, das natürliche Färben von Wolle und Strickmuster im Vordergrund. Für mich interessante Themen, ich habe mich auch dabei erwischt, Naturfarben nachzugoogeln. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben, diese Dinge liebevoll zu zeigen und im Anhang des Buches gibt es Strickanleitungen für die vorkommenden Strickprojekte.

Und trotzdem muss ich sagen, dass es mich leider nicht gepackt hat. Über zu weite Teile zogen sich die Vorbereitungen, das Organisieren und Bauen von Hütten, der Sturm, der sich zwar Wochen davor ankündigt aber dann doch zu überraschen scheint. Das letzte Drama hat dann ein wenig für künstliche Spannung gesorgt, der Schluss war mir einfach zu unglaubwürdig und überzogen.

Fazit: Eine dahinplätschernde Geschichte über das Organisieren eines Festivals mit viel Wolle, Freundschaft und Liebe.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 19. März 2022 um 17:46

Bd. 1 und 2 scheinen um Längen (in diesem Fall um Wollknäuel^^) besser zu sein als dieses: Ich habe es angelesen, aber es ging mir so wie Dir: Es hat mich diesmal nicht gepackt.

Die beiden Vorgänger hingegen haben mir wirklich gut gefallen, schade!