Ankommen ****

We Are Like the Wind -

We Are Like the Wind
von Marie Niebler

Kitesurf-Legende Ethan braucht kurz vor der nächsten WM eine Auszeit. Obwohl ihm der Sport Spaß macht, setzen ihm gerade das harte Training, der strikte Ernährungsplan, der Erfolgsdruck und seine Instagram-Follower ordentlich zu. Auf Malcolm Island sucht er Zuflucht und Ruhe, niemand weiß, wo er steckt und warum. Aber seine Gedanken können nicht abschalten - sein Trainer ruft Ethan wiederholt zur Raison. Lediglich bei Ausflügen mit der scheuen, zurückhaltenden Bibliotheksleiterin Laiana kann er zu sich selbst finden. Wird Ethan dadurch genug Energie tanken, um seinen Weg als Leistungssportler fortzusetzen?

Nach den beiden ersten Bänden der „Like us“-Trilogie war ich schon gespannt auf diesen dritten Teil. Auch hier wieder ist Malcolm Island die schöne Kulisse, wobei ich das gewohnte freundliche Miteinander der Einwohner im Fischerdorf Sointula ein wenig vermisse und auch den Zauber der Liebesgeschichte zwischen Ethan und Laina erst spät spüre. Die wechselweise Sicht aus den Blickwinkeln der beiden Hauptfiguren hat sich auch diesmal bewährt, insbesondere, wenn ein und dieselbe Szene von Laina und Ethan erzählt wird. So wird ganz deutlich, wie unterschiedlich Situationen wahrgenommen werden, wie wichtig es ist, dem anderen zuzuhören und sich in ihn hineinzuversetzen. Sowohl Laina, die meint, ihre Mutter erwarte eine bestimme berufliche Ausrichtung von ihr, als auch Ethan, der aus ärmlichen Verhältnissen kommend, nun mit seinen Erfolgen auch die Familie unterstützen kann, sind wunderbar und sehr glaubhaft charakterisiert. Man spürt beim Lesen ihre Schwierigkeiten, auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen und den Weg zu gehen, den ihr Innerstes vorgibt. Ob sie einander Stütze sein können und ankommen können? Lest selbst, welche Hürden sich vor den beiden aufbauen und wie sie damit umgehen.

Leider kommt Numero Drei nicht ganz an seine Vorgänger heran, dennoch ist es ein schöner Abschluss dieser Trilogie.