Auszeit und Neuanfang

We Are Like the Wind -

We Are Like the Wind
von Marie Niebler

Gelungener Abschluss

„We Are Like the Wind“ von Marie Niebler ist das emotionale Finale ihrer Like Us Trilogie, die auf einer abgelegenen kanadischen Insel spielt.

Das neue Ferienhaus auf Malcolm Island darf seinen ersten Gast begrüßen und zwar ausgerechnet den berühmten Kitesurf-Star Ethan Gold. Der angehende Weltmeister und erfolgreiche Social Media Star hat sich die winzige kanadische Insel als Zufluchtsort auserkoren, denn er braucht dringend eine Auszeit von seinem strengen Training und den permanenten Verpflichtungen, die sein Leben bestimmen. Da die Bürgermeisterin momentan außer Gefecht gesetzt ist, zwingt sie stattdessen ihre Tochter, die introvertierte Bibliothekarin Laina, den bekannten Besucher zu begrüßen und sich als Fremdenführerin anzubieten. Laina ist alles andere als begeistert und macht daraus auch kein Geheimnis. Aber gerade ihre Ablehnung spornt Ethan zusätzlich an, Lainas Zuneigung zu gewinnen.

Es geht zurück auf Malcolm Island, wo einen sofort wieder diese warmherzige Atmosphäre und dieser besondere Zusammenhalt empfangen. Dass hier die Uhren anders ticken, wird auch unseren Urlaubern aus der Großstadt schnell klar, aber genau deshalb hatte Ethan die Insel ja ausgewählt.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Laina und Ethan erzählt, so dass man ihre Gefühle und Konflikte hautnah mitbekommt.

Laina ist extrem schüchtern und zurückhaltend und gerade deshalb mag ich die Momente am meisten, wo sie Ethan auch mal die Krallen zeigt und ihre Meinung ungefiltert herausplatzt. Leider ist das nicht immer so, denn Laina lässt sich viel zu oft von ihren Unsicherheiten und Ängsten bestimmen.

Ethan verbirgt seine Probleme besser, aber auch jedem Außenstehenden dürfte klar sein, dass er mit seiner Vogel-Strauß-Taktik seine Konflikte nicht lösen kann, sondern eher auf einen großen Knall zusteuert.

Ich fand die langsame Annäherung der beiden total süß, wobei ich Lainas extreme Zurückhaltung nicht immer nachvollziehen konnte, genau wie Ethans Scheuklappen gegen Ende. Die Autorin baut erneut wichtige und ernste Themen sensibel in die Story ein, über die man auch nach dem Lesen des Buches nachdenken sollte.

Mein Fazit:

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!