Anleitung zum Kreativsein

Du bist ein Künstler - Nick Bantock

Du bist ein Künstler
von Nick Bantock

Der Weg zur eigenen Kreativität dauert mindestens 6.788 Minuten. Zumindest wenn es nach Nick Bantock und seinem Buch „Du bist ein Künstler“ geht. Dort hat der britische Künstler und Grafiker 49 Anleitungen für kreative Übungen zusammengestellt. Zu jeder Übung gibt er an, was man tun soll, wie viel Zeit man mindestens benötigt und welche Materialien man braucht. Meist sind es alltägliche Dinge wie Papier, Farben oder Schere, die man ohnehin zuhause hat. So lassen sich viele Übungen ohne großen Aufwand und ohne lange Vorbereitungen durchführen. Ich habe es bisher nicht geschafft, alles auszuprobieren, da das Buch wirklich sehr umfangreich ist. Ein paar Übungen habe ich aber ausgeführt und es hat sehr viel Spaß gemacht! Mir gefällt, dass Bantock keine starren Regeln aufstellt, wie man seine kreative Seite entdecken kann. Stattdessen haben die Übungen alle sozusagen ein offenes Ende, denn es wird kein Ergebnis vorgegeben, das man erreichen muss. Jeder kann sie auf seine Weise lösen.
"Du bist ein Künstler" ist ein wirklich ungewöhnliches und faszinierendes Buch, das auch noch sehr bunt und kreativ gestaltet wurde. Eine tolle Entdeckung!