Kreativ austoben ist angesagt

Du bist ein Künstler - Nick Bantock

Du bist ein Künstler
von Nick Bantock

Viele gute Anregungen mit den unterschiedlichsten Materialien für alle, die gerne ihrer kreativen Ader einen Stubs geben wollen.

Inhalt

Insgesamt 49 Übungen sind in dem 207 Seiten umfassenden Buch vorzufinden. Der Autor bezeichnet es als Kreativ-Workshop, anhand dessen man seinem Selbst näher kommt. Selbstfindung via gestalterischem Schaffen also.

Nick Bantock selbst ist Collagenkünstler und "Du bist ein Künstler" ist mit zahlreichen Illustrationen von ihm versehen.

Meine ausführlichere Meinung

Zunächst war mir nicht ganz klar, was ich wirklich von dem Buch erwarten soll. Der Untertitel "Eine inspirierende Reise zur Kreativität und zu sich selbst" verspricht viel.

Keine der Übungen schließt den Computer ein, was laut Autor Absicht ist, da man so seine Versuche nicht einfach löschen kann, sondern mit ihnen arbeiten muss.

Jede Übung hat eine Anleitung und es wird genau gesagt, welche Materialien benötigt werden und wieviel Zeit man dafür einplanen soll. Meist geht es wirklich um Kunst- oder Schreibübungen. So kann es gut sein, dass bereits ein Bleistift und Papier ausreichen. Doch oft benötigt man auch Farben, Bretter, Draht, alte Zeitschriften und ähnliches. Manches Mal wird man noch mehr gefordert, so zum Beispiel bei der Übung Nummer 10, wo man einen Ramsch- bzw. Antiquitätenladen aufsuchen soll, oder bei Übung Nummer 22, wo man einen Wald aufsuchen und aus den Materialien, die man dort findet, ein Miniaturdorf bauen soll. Doch auch die Idee, sein eigenes Brettspiel zu entwerfen (Übung 18) oder eine schriftliche Schimpftirade zu verfassen (Übung 14) gefielen mir recht gut.

Ingesamt überwiegen Übungen, die der Collagentechnik zuzuordnen sind, was angesichts des Autors nicht sehr verwunderlich ist. Auch nehmen viele der aufgeführten Übungen doch recht viel Zeit in Anspruch. Übrigens werden viele der Anleitungen durch Erzählungen aus dem Leben Nick Bantocks ergänzt.

Manche Ideen sind wirklich ganz nett und persönlich, so etwa, ein Triptychon aus seinem Leben zu erstellen. Hier sehe ich auch ganz deutlich den Selbstfindungsaspekt. Bei anderen Übungen scheint mir dieser zumindest auf den ersten Blick nicht vorhanden zu sein.

Generell würde ich sagen, ist das Buch wirklich schön gestaltet und bietet viele Anregungen. Aber für Künstler bzw. Kreative bietet das Buch eigentlich nichts Neues und für Leute, die viel Wert auf die versprochene Selbstfindung legen, bietet es zwar einige Übungen, die sich mit einem selbst beschäftigen, aber das war es auch schon.

Fazit

Viele Übungen, schön gestaltet - wer Anregungen sucht, wird hier sicherlich fündig. Doch wer bereits eine kreative Ader hat oder mit diesem Workshop auf der Suche nach sich selbst ist, wird vermutlich ein wenig enttäuscht sein, weil diese Erwartungen meiner Meinung nach nicht erfüllt werden.