Überzeugender und anregender Workshop

Du bist ein Künstler - Nick Bantock

Du bist ein Künstler
von Nick Bantock

Ich bin großer Fan von Bantocks „Griffin & Sabine“ Büchern, daher war ich sehr neugierig auf diesen Kreativworkshop. Bantock ist Künstler und Autor, nebenbei auch ausgebildeter Psychotherapeut und führt regelmäßig Kunst- und Schreibworkshops durch.

Das Ziel seines vorliegenden Workshops ist es, die eigene innere Künstlernatur zu entdecken. Er soll helfen, zu den Wurzeln der Kreativität zu gelangen und die eigene Phantasie und Inspiration zu entfalten. Der Fokus des Workshops liegt dabei auf der Umschiffung eines der Haupthindernisse – den inneren Blockaden, die das kreative Potential bremsen. Es gilt nun, die üblichen Betrachtungsweisen zu verlassen, das Kontrollselbst auszuschalten und die spielerische Freude zu erfahren.

Bantock bietet 49 Übungen an. Er empfiehlt, diese in der angegebenen Reihenfolge zu absolvieren. Die Übungen sind sehr klar und verständlich beschrieben. Der benötigte Zeitumfang ist jeweils sehr unterschiedlich, von 10 min bis mehrere Tage. Ebenfalls sind die benötigten Materialien sehr unterschiedlicher Natur. So erfordern manche Übungen nur einen Stift und einen Notizblock, andere hingegen z.B. Seidenpapier, Pastellkreiden, Acrylfarben, Briefmarken, Holzbretter oder auch Fundstücke verschiedenster Art. Die Übungen selbst sind z.B. Collagearbeiten, Schreibübungen, Selbsterforschungsaufgaben, Phantasieaufgaben oder auch Skulpturenarbeiten.

Bantock wendet sich in einer sehr sympathischen Art an den Leser. Mit viel Humor, psychologisch und philosophisch versiert, spirituell angehaucht, surrealistisch geprägt und immer wieder heiter kommt er daher. Bei vielen Übungen erfährt man zudem Anekdoten aus seinem eigenem Leben oder das Leben anderer Künstler.

Man benötigt Zeit, Lust und vor allem Motivation, sich auf diesen Workshop einzulassen. Hier geht es nicht ums Lesen, sondern ums Tun. Einige Übungen sind sehr komplex und viele Materialien muss man sich sicherlich erst besorgen. Auch muss man die Bereitschaft haben, sich tatsächlich etwas tiefgründiger einzulassen. Aber schon die kleineren Übungen zeigen, wie sich die eigene Perspektive verändert und „das innere Universum“ größer und bunter und vor allem besser bekannt wird.

Fazit: Ein rundum gelungener und wunderschön gestalteter Kreativworkshop. Natürlich bedarf die Umsetzung Zeit und Eigeninitiative. Menschen, die genügend Eigenmotivation mitbringen, können hier durchaus in einer spannenden und heiteren Reise zu den eigenen kreativen Wurzeln finden, anregende Ideen erhalten und ihre Schöpfungskraft entwickeln.