Konnte mich nicht begeistern

Du bist ein Künstler - Nick Bantock

Du bist ein Künstler
von Nick Bantock

Nick Bantock geht es in seinem Buch "Du bist ein Künstler" nicht darum, uns zum Künstler zu machen, vielmehr möchte er Menschen dazu anregen, die eigene Kreativität zu entdecken.
Es gibt zunächst eine theoretische Einleitung, dann folgen insgesamt 49 Übungen. Auch diese werden jeweils kurz theoretisch eingeleitet (was soll das), dann gibt es eine Liste zu Material, benötigter Zeit und Größe des Projektes und schließlich die Schritt-für-Schritt-Beschreibung sowie einen abschließenden Hinweis.
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, was die bildende Kunst betrifft bin ich denkbar unkreativ und hatte mir hier Anregungen erhofft. Letztlich sind die meisten Aufgaben Kollagen, da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Es werden häufig Materialien benötigt, die man nicht so einfach im Haushalt hat.
Was mich ganz besonders gestört hat, ist die teilweise esoterische/ pseudo-psychologische Betrachtung der Übungen, das fing schon in der Einleitung an, setzt sich dann aber in manchen Übungen deutlich fort.
Mich konnte das Buch nicht begeistern. Die im Buch erhaltenen Illustrationen fand ich aber fast alle sehr schön und interessant.