Das Cover beeindruckt

Du bist ein Künstler - Nick Bantock

Du bist ein Künstler
von Nick Bantock

Am Cover erkennt man schon, dass es sich eindeutig um ein kreatives Buch handelt. Dazu muss ich jetzt leider sagen, dass ich der unkreativste Mensch bin, den es überhaupt geben kann.

Und trotzdem bin ich sehr neugierig geworden aufgrund des Covers und diesem starken Titel, der den Leser sofort anspricht. Im Buch selbst findet man ebenfalls viele verschiedene Bilder, Collagen und Zeichnungen. Das ist sehr schön gestaltet.

Aber nun mal von vorne. Worum geht es in diesem Buch? Der Autor möchte den Leser dazu bringen aktiv zu werden und den Künstler in sich zu entdecken. Dazu erzählt er nicht nur von sich selbst und seinen Lebensweg als Künstler etwas, sondern er gibt dem Leser 49 verschiedene Übungen an die Hand, die helfen sollen, die Kreativität zu wecken. Diese 49 Übungen benötigen aber nicht nur viel Zeit, sondern auch viele Materialien. Es gibt ein paar wenige Übungen, die man auch mit Sachen durchführen kann, die fast jeder im Haushalt hat, aber bei den meisten Übungen müsste man wohl erst noch einkaufen gehen bevor man mit den Übungen beginnen kann. Bei diesen Materialien handelt es sich zum Beispiel um alltägliche DINA4 Blätter, sowie Buntstifte, Bleistifte und Kleber, aber auch um zum Beispiel DINA3 Blätter oder Knete, die nicht jeder im Haushalt hat. Ebenso könnte für manche Menschen die Zeit ein Problem darstellen. Für Ungeduldige oder Menschen, die einfach mal schnell ein Buch lesen möchten, ist dieses hier nicht das Richtige. Das Problem dabei ist, dass viele Übungen auch nicht mal in einer halben Stunde abgetan werden können, sondern es gibt auch Übungen, für die man Tage brauchen würde, wenn man sie ordentlich ausprobieren bzw. ausführen würde.

Ich persönlich bin nicht der geduldigste Mensch und habe somit nur wenige Übungen schon ausprobiert. Diese haben zwar Spaß gemacht, aber als nicht sehr kreativer Mensch ist da wohl auch nicht mehr mit Hilfe viel rauszuholen ;-)

Mein Fazit:

Absolut empfehlenswert für kreative Köpfe und solche, die es werden wollen. Ich gebe dem Buch allerdings nur 3 von 5 Sternen, weil es in meinen Augen zu viel zusätzliches Material benötigt und ich auch ein bisschen meine subjetktive Meinung da einbringe. Es hat mir persönlich nicht viel geboten.