Anspruchsvolle Literatur

Altes Land
von Dörte Hansen

Anspruchsvolle Literatur - kein literarisches Fastfood.

Bis Seite 94 (Ende Kapitel 8) habe ich gebraucht, um warm zu werden, aufgrund der relativ hohen Anzahl von Personen, die eingeführt werden. Dann erschloss sich der Roman von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel mehr. Es fühlte sich an, als würde eine Tür geöffnet. Hätte ich noch Zweifel gehabt, ab Seite 221 (Kapitel 20) wären sie weggewischt worden. Im Nachhinein erscheinen auch die ersten Kapitel klarer und die Personen fügen sich in die Geschichte ein.

Es handelt sich keinesfalls um leichte Lektüre, die zwischendurch konsumiert werden kann. Man muss und sollte sich auf das Buch einlassen auch, wenn es sich dem geneigten Leser nicht sofort erschließt - es lohnt sich!

Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind oft durch viele Kommata getrennt und wirken zum Teil abgehakt. Die Absätze enthalten oft Rückblicke, die den Lesefluss zu stören scheinen. Doch, wenn man sich auf den Stil einlässt, wird der Zusammenhang mit den beschriebenen Personen und Gegenständen klar.

Die Protagonisten sind Flüchtlinge und ansässige Bauern des »Alten Landes«. Bauern erscheinen oft einsilbig, mürrisch und unterkühlt aber auch liebevoll, wenn es niemand bemerkt. Genau diese Eigenschaften spiegeln sich im Schreibstil wieder. Es ist wunderbar, wie meisterhaft die Autorin mit diesem Stilmittel umgeht.

Wie die Autorin es schafft mit oft wenigen Worten Gefühle und Stimmungen zu vermitteln ist schlichtweg großartig. Für mich handelt es sich um ein hervorragendes Beispiel anspruchsvoller Literatur.

Vielen Dank liebe Dörte Hansen, es war mir (und wird es wieder sein) ein Hochgenuss!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 24. Oktober 2015 um 10:22

Wie schön! Dieses Buch habe ich auch schon länger auf der WuLi :-) Deine prima Rezi zeigt, dass es sich um einen besonders auch sprachlich tollen Roman handelt, was ich total mag. Deshalb werde ich dieses Buch besonders bevorzugen beim nächsten Bücherkauf ;-) Danke!

ArnoGrohs kommentierte am 24. Oktober 2015 um 13:10

Ich danke dir und wünsche viel Freude bei der interessanten Lektüre! :)