einen Sternenregen für dieses Buch

Altes Land
von Dörte Hansen

~~Nach dem Lesen des Buches " Altes Land " von Dörte Hansen kam mir nur ein Gedanke." Ich habe schon lange nicht mehr ein so schönes und humorvolles Buch gelesen, in dem Menschen so treffend und liebevoll gezeichnet wurden. "

Vera Eckhoff lebt auf einem alten Hof im Alten Land. Dort ist sie mit ihrer Mutter 1945 nach der Flucht aus Ostpreußén gestrandet und nie richtig angekommen. Die Bäuerin und ihre recht herschsüchtige Mutter stritten sich nur und sie galt im Dorf immer nur als das Pollackenkind. Als ihre Mutter das Haus und ihre älteste Tochter verlässt, ohne zurückzuschauen, lebt Vera noch viele Jahre mit ihrem kranken und später dementer Stiefvater, nachdem sich die Hausherrin auf dem Dachboden erhängt hat. Vera fühlt sich nie heimisch in ihrem Haus und in dem Dorf und lebt ein zurückgezogenes Leben. Bis eines Tages zwei weitere Flüchtlinge vor der Tür stehen . Anne und ihr Sohn Leon, dessen Vater eine neue Liebe gefunden hat und nun eine Familie gegen die andere austauscht.Auch sie ist von ihrer Mutter enttäuscht worden, nachdem ihr musikalischen Talent hinter ihrem Bruder zurückstand.
Anne kommt aus Hamburg-Ottensen und muss sich in vielen Dingen umstellen, denn die gewohnten intellektuellen Eltern , die ihre Kinder nur biodynamisch ernähren und sie schon mit drei Jahren zum Harfenunterricht schicken und sich mit Vornamen anreden lassen ,sind mit den Eltern im Alten Land nicht zu vergleichen. Und so nähern sich Anne, Leon und Vera immer mehr an und merken, dass sie doch viel mehr gemeinsam haben als sie denken.Und sie werden zu dem , was sie alle vermissten, zu einer Familie.

Mir hat schon lange kein Buch mehr so gut gefallen wie " Altes Land ". Sprachlich ein absoluter Leckerbissen, humorvoll und doch sehr einfühlsam wird die Geschichte von Menschen erzählt, die ihre Vergangenheit nie ganz verarbeiten konnten. Die die Bilder der toten Kinder und der Erhägten in den Bäumen am Straßenrand auf ihrer Flucht, nie aus ihren Köpfen bekommen und die in einem alten Haus , in dem sie sich nie ganz zuhause fühlten, keine Ruhe finden können.
Aber auch die Menschen im Alten Land werden mehr als liebevoll beschrieben, mit viel Humor, aber auch mit etwas Wehmut und auch die Aussteiger, die dem stressigen Leben aus Hamburg entfliehen wollen , bekommen ihr Fett weg.

Dies ist ein Buch das man auch mehrmals lesen kann, damit man den wundervollen Sätzen nachfühlen kann und sie nicht vergisst. Mehr als einmal haben ich ob der humorvollen Beschreibungen laut gelacht, aber es ist kein platter Humor, sondern Situationskomik, oder einfach nur eine lustige Sicht auf manche Dinge.

Ich habe dieses Buch viel zu schnell durchgelesen, konnte mich aber nicht bremsen, weil es einfach so schön war. Jetzt hoffe ich, dass dieser Autorin ihre Geschichten nicht ausgehen und ich noch viel von ihr lesen kann .

Wer dieses Buch nicht liest ,verpasst eines der schönsten Bücher dieses Jahres. Für mich 10 Sterne