Herb und ohne Kitsch ...

Altes Land
von Dörte Hansen

Letztes Jahr durfte ich ein bisschen Zeit in meiner Geburtsstadt Hamburg, die ich mit meinen Eltern im zarten Alter von drei Jahren verließ, verbringen, dieses Jahr verbrachten wir zehn schöne Tage an der Nordsee. Ich muss sagen, ich fühlte mich in Dörte Hansens Roman sofort zuhause. Sie hat eine Art Land und Leute im Norden zu beschreiben, durch die ich mich sofort im Alten Land zu Hause fühlte. Einfühlsam beschreibt sie die beiden Flüchtlingsfrauen, die so unterschiedlich sind und doch das gleiche Schicksal teilen. Ein Schicksal, das auch in der heutigen Zeit leider wieder eine große Rolle spielt. Dennoch möchte ich es nicht mit unserer Gegenwart vergleichen. Damals waren die Zeiten für die Flüchtlingsfrauen hart. Viele Männer hatten ihr Leben im Krieg gelassen. Kinder starben auf der Flucht an Hunger, Kälte und Krankheit. Angekommen im übrig gebliebenen Deutschland hatten die Leute oft selbst nicht viel oder waren schlichtweg nicht bereit das wenige mit den „Polacken“ zu teilen. Mich hat die Geschichte berührt und der Schreibstil auf hohem Niveau Spaß gemacht. Gerne mehr von Frau Hansen in der Zukunft.