Auch für "eingefleischte" Veganer sehr interessant

Vegan! Das Goldene von GU -

Vegan! Das Goldene von GU
von

Da ich mich bereits seit Jahren rein pflanzlich ernähre und auch in einigen veganen Küchen gearbeitet habe, war ich unglaulich neugierig auf dieses neue Grundkochbuch des GU-Verlages.

Zunächst einmal hat es mich überrascht, wie dick und schwer es geworden ist – allerdings ist das bei über 300 Rezepten und der gewohnt hervorragenden Qualität von GU-Büchern kein Wunder. Es ist wirklich außerordentlich schön designt und ein großes Plus war für mich, dass wirklich jedes einzelne Rezept bebildert ist.

Sehr schön finde ich auch, dass zu dem Beginn jedes Abschnittes ein paar Seiten mit Erklärungen und Informationen eingefügt wurden. Die Inhalte sind ganz klar sehr gut recherchiert, denn ich muss zugeben, dass ich noch einiges dazulernen konnte, obwohl ich mich bereits so lange mit Veganismus und der pflanzlichen Küche auseinandersetze. Aber auch gerade für alle Neueinsteiger und Noch-Unwissende bieten diese Extraseiten wertvolle Informationen und Hilfen.

Bei Kochbüchern muss man für gewöhnlich keine großen Worte über den Schreibstil verlieren, aber gerade auf den bereits erwähnten Infoseiten hat mir der lockere Stil wirklich gut gefallen. Es werden einem keine trockenen Fakten präsentiert, sondern vielmehr wird einem auf kompetente Art und Weise erzählt, was man unter Umständen noch nicht weiß.

Nun aber endlich zum richtigen Inhalt: In den Rezepten werden Klassiker neu erfunden, internationale und heimische Küche vermischt und nie dagewesene Kreationen erschaffen. Dabei sind die meisten Rezepte natürlich recht komplex. Es gibt die ein oder anderen simplen und schnellen Ideen, aber insgesamt ist dieses Buch nicht unbedingt etwas für spontane Köche mit Zeitdruck und wenig Zutaten. Ich habe mich natürlich trotzdem an einige Rezepte gewagt und muss sagen, dass sie alle sehr gut gelungen sind, auch wenn sie ich sie teils ein wenig abgeändert habe. Aprops abändern: Menschen, die sich glutenfrei ernähren, sollten selbst gut wissen, welche Zutaten sie womit ersetzen könnten, da in diesem Buch nur selten entsprechende Alternativen genannt werden.

Mein Fazit: Für mich ist dieses Kochbuch in erster Linie ein Nachschlagewerk für Basisrezepte und Inspiration. Es macht Spaß, es einfach durchzublättern, und sowohl Veganer als auch Noch-Nicht-Veganer
werden hier sicherlich etwas nach ihrem Geschmack und nebenbei die ein oder andere interessante Information finden.

Ich bedanke mich recht herzlich beim GU-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.