Glänzend, aber kein Gold

Vegan! Das Goldene von GU -

Vegan! Das Goldene von GU
von

"Vegan! Das Goldene von GU" verspricht goldene Zeiten für alle veganen Genießer. Es ist mit 400 Seiten ein umfangreiches Buch mit vielen Rezepten.

Das Buch ist schön gestaltet und mit tollen appetitanregenden Fotos bebildert. Die Rezepte sind aufgeteilt in vegane Basics, Frühstücksideen, To Go und Zwischendurch, One-Pot-Seelenfutter, Hauptgerichte für jeden Tag, Küchenklassiker vegan und Süßes gerührt und gebacken. Außerdem gibt es einen Anhang mit Sach- und Rezeptregister sowie einer nützlichen Umrechnungstabelle. Diese Aufteilung hat mir gut gefallen. Allgemeine Informationen zur veganen Ernährung machen den Einstieg leichter und räumen mit Missverständnissen auf.

Die Rezepte sind verständlich und übersichtlich beschrieben, so dass das Nachkochen bzw. Nachbacken stets gelingt. Es sind alltägliche und außergewöhnlichere Rezepte dabei, beispielsweise für Bohnen-Mais-Patties, Lazy Chili, Sesam-Kartoffelpüree und Rhabarber-Johannisbeer-Crumble. Basis-Rezepte für Seitan, Nussmus oder Hafersahne sind auch vorhanden und lassen sich flexibel einsetzen.

Positiv aufgefallen ist mir, dass in den Rezepten stets erwähnt wird, für wie viele Personen es gedacht ist, wie lange die Zubereitung dauert und welche Zutaten wie ersetzt werden können. Bei "ungewöhnlichen" Zutaten findet sich auch häufig ein Hinweis darauf, um was es sich handelt und wo man es bekommt.

Leider nur auf den ersten Blick positiv sind die Nährwertangaben: Sie finden sich bei jedem Rezept, aber auf sie ist kein Verlass. Ein Beispiel: Das Gericht "Reis mit Frühlingszwiebeln" wird für zwei Personen mit je 250 kcal angegeben. Die erste Zutat sind allerdings 250 g ungekochter Basmatireis, welcher allein knapp 900 Kalorien hat, also allein daraus 450 kcal pro Person. Falsche Nährwertangaben stören noch mehr als gar keine - wer will schon jedes Mal nachrechnen? Außerdem gibt es manche Rezepte, die von Natur aus vegan sind, darunter die Konfitüren im Kapitel Frühstücksideen. Da hätte ein Hinweis genügt - so entsteht der Eindruck, dass diese Rezepte nur dazu dienen, dem Buch ein paar Seiten hinzuzufügen.

Mit diesen Abstrichen ist "Vegan! Das Goldenen von GU" aber als veganes Grundkochbuch besonders für Einsteiger empfehlenswert - solange man weiß, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.