Auf ins Schattenreich

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
von Julia Dippel

Der zweite Band dieser spannenden Reihe steht dem Ersten in nichts nach. Nachdem man nun den goldenen Berg kennt, geht es diesmal ins Schattenreich. Amaia muss sich mit den Hofintrigen rumschlagen und mit ihrem zukünftigen Schwiegervater, Fürst Shaell, klarkommen.

Damit ist hier für reichlich Unterhaltung gesorgt und man darf sich über die unverschämten Höflinge und den Fürsten aufregen. Und Zima, die man ja schon gerüchteweiser gut kennt. Zum Glück hat Amaia ja Noar und seine Freunde auf ihrer Seite. Und hier kommt noch was ganz, gaaanz niedliches hinzu, denn Amaia freundet sich mit Flummel an, die pure Niedlichkeit in Okoklin-Person. Was zeigt, dass das Schattenreich nicht nur schlechte Seiten hat, sondern auch seine Schönen. Amaia selbst schlägt sich hier wacker durch, auch wenn vieles nicht sehr einfach ist.

Spannung gibt es auch erneut zu Genüge, denn das Chaos mischt natürlich auch mit.

Ich habe mich jedenfalls wieder bestens unterhalten gefühlt, in Cassardim wird es einfach nie langweilig. Am Ende wird es richtig fulminant, denn es kommen auch gefährliche und überraschende Geheimnisse ans Licht. Und trotzdem wird es noch schnulzig, wobei es genau die richtige Dosis ist. Jetzt bin ich jedenfalls sehr auf den dritten Band gespannt und werde ihn mir direkt vornehmen.