Ausbaufähiger Auftakt

Die Sehenden und die Toten -

Die Sehenden und die Toten
von Sia Piontek

Der Einstieg hat mir richtig gut gefallen und zusammen mit dem angenehmen Schreibstil der Autorin Lust auf mehr gemacht. Eine Ermittlerin, die nach einem schlimmen Vorfall in der Vergangenheit bzw. vor irgendetwas aus ihrem früheren Leben in die Provinz flüchtet ist jetzt zwar nichts Neues, aber ich fand Carla Seidel gleich sympathisch und man muss ja auch nicht immer das Rad neu erfinden.
Doch leider wollte nach dem tollen Beginn nicht so richtig Spannung aufkommen, Carla und ihre Kollegen ermitteln zwar und es kommt immer mehr ans Licht, so wirklich gepackt hat es mich aber nicht.
Außerdem finde ich, dass man seiner 17jährigen Tochter keine Details aus einem Mordfall erzählen muss, das hat mich doch ziemlich gestört.
Am Ende war es dann schon sehr konstruiert, insbesondere wie Carla Seidel auf manche Zusammenhänge kommt, da war für meinen Geschmack doch sehr viel Zufall und Passendmachen im Spiel.
Insgesamt fand ich „Die Sehenden und die Toten“ nicht schlecht, wenn es auch für mich kein Highlight war. Einem eventuellen Folgeband würde ich aber durchaus noch eine Chance geben, weil mir die Figuren und das Setting gut gefallen haben.