Spannende neue, bodenständige Krimireihe rund um Carla Seidel

Die Sehenden und die Toten -

Die Sehenden und die Toten
von Sia Piontek

Auf den ersten Seiten hat „Die Sehenden und die Toten“ rund um die Ermittlerin Carla Seidel für mich fast zu viele Punkte auf der "typisch Thriller/Krimi" Liste erfüllt: eine alleinerstehende Ermittlerin, Umzug von der Stadt aufs Land, Landleben, das sich als eher weniger beschaulich herausstellt, in neue Mordermittlungen einbezogen werden... der Plot erschien mir ziemlich vergleichbar.

Ein Funken Neugier hat mich trotzdem gepackt – zum Glück! Denn der Auftakt der Reihe hat mir dann doch super gefallen. Ein solider, bodenständiger Krimi mit einem gut recherchierten Fall. Gefallen hat mir besonders der Perspektivwechsel von Carla zu ihrer Tochter Lana – zwei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten mit einer unterschiedlichen Wahrnehmung voneinander. Auch Carla als Ermittlerin ist interessant – auf der einen Seite tough und souverän, auf der anderen ängstlich, verletzlich und aufbrausend.

Während der Geschichte scheint immer wieder Carlas Vergangenheit durch. Ich bin gespannt, ob diese in weiteren Bänden noch aufgegriffen wird. Zum eigentlichen Fall möchte ich gar nicht zu viel verraten.

Mein Fazit – ganz klar „typisch Thriller“, aber fesselnd geschrieben mit sympathischen Protagonist*innen – perfekt als Sommer- oder Urlaubslektüre. Ich würde auch die nächsten Fälle wieder lesen und sehe noch etwas Luft nach oben – daher 4 von 5 Punkten!