toller Auftaktband einer neuen Krimireihe

Die Sehenden und die Toten -

Die Sehenden und die Toten
von Sia Piontek

„Die Sehenden und die Toten“ von Sina Piontek bildet den Auftaktband zu einer neuen Krimiserie.

Wegen persönlicher Probleme mit ihrem Ex, hat sich die Ermittlerin Carla Seidel von Hamburg ins idyllische Wendland versetzen lassen. Gemeinsam mit ihrer Tochter Lana möchte sie hier einen Neuanfang starten. Kaum angekommen, muss sie auch schon den ersten Mordfall übernehmen. Ein achtzehnjähriger Junge wird tot aufgefunden. Seine Augen wurden auf grausame Weise durch Spiegelscherben ersetzt. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und es ist alles andere als idyllisch! Lasst euch überraschen!

Die Handlung kann mit viel düsterer Atmosphäre und einem guten Spannungsbogen punkten. Es kommt schnell ein wenig Spannung auf, die sich dann kontinuierlich steigert und bis zum Schluss erhalten bleibt. Geschickt wird man auf falsche Fährten geführt, so dass das Ende nicht vorhersehbar ist. In kurzen Kapiteln fliegt man über die Seiten und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Ausarbeitung des Mutter-/Tochter-Gespanns hat mir sehr gut gefallen und war mal eine ganz andere Ausgangssituation. Auch wenn ich mit Carla nicht so richtig warm geworden bin, so muss ich zugeben, dass die Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden und ich mich sehr gut in ihre Probleme hineinversetzen konnte. Aber irgendwie war mir die junge Lana sympathischer.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt der neuen Krimireihe! Mich hat das Buch von Anfang bis zum Ende gefesselt, und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Obwohl am Ende der Fall stimmig gelöst ist, gibt es einen kleinen Cliffhanger, der neugierig auf den Folgeband macht! Gerne gibt es von mir eine Empfehlung für diesen Kriminalroman.