Krimi, der durch faszinierende Protagonisten und spannende Story besticht

Die Sehenden und die Toten -

Die Sehenden und die Toten
von Sia Piontek

Der Titel wirkte auf mich ein wenig mystisch, die Kommentare auf der Buchrückseite außen zu reißerisch, was mich eher ein wenig abschreckte, doch das Cover zog mich an und der Klappentext machte mich sehr neugierig auf diesen Kriminalroman. Es ist mindestens ein halbes Jahr her, dass ich einen Krimi gelesen habe, der mich von der ersten Seite an gepackt hat und ich mich in seiner Gesamtheit so überzeugt hat. Die ehemalige Mordermittlerin Carla Seidel ist alleinerziehend und hat sich aus persönlichen Gründenvor zwei Jahren in das "beschauliche" Dannenberg versetzen lassen, obwohl sie überqualifiziert für die Stelle ist.
Carla Seidel empfinde ich als Protagonistin äußerst sympathisch, ebenso wie das Team, in dem sie arbeitet. Als es zu einem Todesfall an einem 18jährigem Schüler kommt, gerät ihr Leben, in dem sie sich gerade eingerichtet hat, auf den Prüfstand, da sie getriggert wird durch scheinbar längst verarbeitetes aus der Vergangenheit, ebenso wie ihre Tochter sich neugierig in die Ermittlungsarbeit einschaltet. Das die Mutter ihrer Tochter Einblick in den Fall gab, das fand ich ein wenig merkwürdig. Das ist die kleine Schwäche für mich im Krimi, über den ich aber hinwegsehen kann, da genau dieses dem Fall eine eigene Dynamik gibt. Ich habe fasziniert die menschlichen Entwicklungen aller Protagonisten verfolgt. Mir hat es gefallen, wie intensiv die Ermittlungsarbeit dargestellt wurde, aber auch wie viel ich über die Gedanken von Carla und ihrer Tochter erfahren habe. Mit der Entwicklung und Aufklärung des Falls, sowie dessen vielen Verflechtungen hätte ich so nie gerechnet. Ich mochte die Dialoge und authentisch fand ich die Welt der Teenager - hierfür ein großes Lob. Insgesamt ein intelligenter, sehr spannender Kriminalroman, der bei mir einen bleibenden und positiven Eindruck aufgrund der Vielschichtigkeit hinterlassen hat. Der Cliffhanger am Schluss hätte nicht sein müssen, denn ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Fall, den ich unbedingt lesen möchte. Fünf Sterne!!!