Ausdrucksstark und überaus eindringlich

Kairra. Geschenk der Götter
von Asta Müller

Kairra. Geschenk der Götter von Asta Müller

Meinung

Asta Müller glänzt gleich zu Beginn mit Komplexität und Spannung in einer anschaulichen Welt, in der ein junges Mädchen versucht diese zu ändern. Mythologie trifft auf Fantasy mit einer überzeugenden Umsetzung, starken Bildern und vielseitigen Charakteren.

Der Stil ist mitreißend und lässt den Leser Teil eines komplexen Konstrukts werden, welches durch seine Grundidee in den Bann zieht. Besonders die Umsetzung der Idee lässt Langeweile keine Chance und so konnte ich mitfiebern und einiges erleben.

Durch das Worldbuilding fühlte ich die Hitze der Sonnen auf meiner Haut und staunte ob der Lebendigkeit, die den Figuren und der Welt innewohnte. Der Detailreichtum lässt sowohl die Paläste, als auch die Höhlen real werden und so fasziniert jeder Schritt durch diese Szenen.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven. Während wir Kairras Gedankenwelt hautnah erleben gibt es noch weitere wichtige Protagonisten, die eine abwechslungsreiche Handlung gestalten. Dabei geht der Überblick nie verloren und auch Verwirrung wird ausgeräumt. Die Eigenschaften offenbaren sich Stück für Stück und sorgen für großes Interesse.

Unsere starke Protagonistin Kairra habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist mutig, kämpferisch und durch und durch loyal, wenn ihr etwas oder jemand am Herzen liegt. Auch die Nebenfiguren zeigen viele Facetten, wodurch es Sympathien wie Antisympathien gibt. Doch gerade hier gibt es einige Überraschungen.

Fazit

Kairra. Geschenk der Götter bietet einen ausdrucksstarken Mix aus Fantasy und Mythologie mit einem komplexen Konstrukt, vielseitigen Charakteren und einer packenden Handlung, die einiges bereithält. Sehr empfehlenswert.