Dystopische Fantasy mit Göttern

Kairra. Geschenk der Götter -

Kairra. Geschenk der Götter
von Asta Müller

~Kairra – Geschenk der Götter von Asta Müller~

Kairra lebt auf einer Wüstenwelt mit zwei Sonnen. Zusammen mit anderen Verdammten - angebliche Diebe und Mörder, Außenseiter und Mittellose - haust sie tagsüber in tiefen Tunneln im Sand außerhalb der Stadt, die durch einen Schild vor der Hitze geschützt wird. Als sie und ihr Bruder in die Fänge des despotischen Statthalters Zekoll geraten, erfährt Kairra, dass sie von Göttern abstammen soll. Von eben jenen, die die Sonnenwelt als Spielball ihrer Unterhaltung nutzen.

Um ihren Bruder vor der Sklaverei zu schützen und ihre Welt wieder lebenswert zu machen, nimmt Kairra den Kampf auf - gegen den Statthalter und gegen die Götter selbst. Doch die Zeit drängt, denn ihre Welt steht vor dem Untergang. Unerwartete Verbündete findet sie in Zekolls Cousine, die eigene Pläne verfolgt; in einem Gefangenen, der angeblich ein Bote der Götter ist; und in einem charismatischen Rebellen, der mehr weiß, als er zugeben will…

Ich war schon durch den Klappentext sehr darauf gespannt, was mich in „Kairra“ erwarten würde.

Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen, durch ein gut durchdachtes Worldbuilding, interessanten Charakteren aber auch die Fantasy Elemente, die mit Mythologie durchzogen waren.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen, obwohl mir hier, die Dialoge ein bisschen „künstlich“ vorkamen. (Ich war nur ab und zu über die doch recht brutalen Szenen überrascht, die so gar nicht zu dem Rest des Buchs gepasst haben, ich meine damit nicht das sie schlecht waren, aber sie haben mich sehr verwundert, da ich damit nicht gerechnet hätte)

Die Geschichte handelt von Kairra die versucht die Welt zu verändern und dabei ihren Bruder zu retten.

Da die Geschichte nicht nur in der Sicht von Kairra sondern auch einigen anderen Charakteren geschrieben wurde, sieht man das verschiedene Denken der Charaktere einzeln und kann sich noch besser in sie hineinversetzten.

Besonders Kairra ist mir dabei mit ihren Mutigen aber auch sehr Kämpferischen Verhalten aufgefallen und hat sich besonders durch ihre Facettenhaftigkeit, in meinen Kopf gesetzt.

Auch die ganzen anderen Nebenfiguren waren alle sehr interessant auf ihre Art und weiße und es wurde auch nie langweilig.

Besonders positiv aufgefallen ist mir aber das Setting, das ich sehr liebe. Was die Autorin da erschaffen hat, ist sehr einzigartig und hat mich regelrecht auf die Sonnenwelt katapultiert.

Leider hat mir aber noch ein gewisser Funke gefehlt, um den Buch 5 Sterne zu geben, aber was es wirklich war, kann ich nicht wirklich beschreiben, für mich hat einfach irgendetwas gefehlt.

Fazit:

„Kairra – Geschenk der Götter“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne und hat mich besonders durch seine Komplexität aber auch die Spannung überzeugen können. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was die Autorin sonst noch für Bücher schreiben wird.