Spannende Fantasy

Kairra. Geschenk der Götter -

Kairra. Geschenk der Götter
von Asta Müller

Im Land der zwei Sonnen leben Kairra und ihr kleiner Bruder Lorrin. Weil die Sonnen tagsüber alles verbrennen, hausen sie in einem Höhlensystem direkt vor der Stadt Decta Verra, deren Bewohner durch einen Schild vor den Sonnen geschützt sind. Doch in der Stadt herrscht der grausame Statthalter Zekoll. Eines Tages sucht Zekolls Cousine Cesszia nach einer Auserwählten, die dazu bestimmt sei, dass Land, welches vom Untergang durch die Sonnen verdammt ist, zu retten. Ausgerechnet Kairra soll die Erwählte sein, doch kaum in der Stadt befindet sie sich in neue Gefahren. Doch sie trifft auch auf Verbündete und gemeinsam versuchen sie ihr Land vor dem Untergang zu retten.

Das wunderschöne Cover erweckte gleich meine Aufmerksamkeit und auch der Klappentext klingt nach einer spannenden Fantasygeschichte und genau diese findet man hier.

Asta Müller schreibt flüssig und mitreißend und steckt so voller Ideen, dass man hier jede Menge erlebt, mitfiebern kann und es einfach nie langweilig wird.

Das Worldbuilding ist sehr anschaulich und so spürt man als Leser regelrecht die sengende Hitze der Sonnen. Aber auch der Palast oder die Höhlen, sowohl die der Rebellen als auch die der Verdammten sind gut beschrieben. Man weiß, in welcher Umgebung die unterschiedlichen Charaktere leben und was das aus ihnen gemacht hat.

Erzählt wird das Ganze aus unterschiedlichen Perspektiven. Während man Protagonistin Kairra in der Ich-Perspektive kennenlernt und somit auch vieles über ihre Gedankenwelt, erlebt man noch einige weitere Charaktere, die wichtig sind für die Handlung. Somit bekommt man einen guten Überblick, nicht nur über die einzelnen Personen, sondern auch über deren Eigenschaften.

Protagonistin Kairra habe ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen, denn sie ist mutig, kämpferisch und durch und durch loyal, wenn ihr etwas oder jemand am Herzen liegt.

Aber auch alle Nebencharaktere sind so gut dargestellt, dass man auch hier schnell sowohl Sympathien als auch Antipathien entwickelt. Doch nicht jeder ist so, wie man zu Beginn erwartet und es gibt immer wieder Überraschungen.

Ganz besonders am Herzen liegen mir Kairras kleiner Bruder Lorrin, der vieles von seiner Schwester gelernt hat, aber auch der Rebell Niaff oder der Götterbote Mhartav und nicht zu vergessen Cesszia, die Cousine des Statthalters. Jeder einzelne ist wichtig für die Handlung und sorgt für jede Menge Spannung.

Für mich hatte die Geschichte viele spannende Lesestunden und ich freue mich auf weitere Geschichten der Autorin