Ausweglos

Flug 416 -

Flug 416
von T.J. Newman

Pilot Bill Hoffmann muss kurzfristig für einen Kollegen einspringen, was ihm Ärger und Enttäuschung von seiner Frau Carrie und seinem 10jährigen Sohn Scott einbringt. Die Verabschiedung fällt entsprechend kühl aus, als der gerufene Telefontechniker ins Haus kommt.

Alles ist wie immer, die Crew ist an Bord und Co-Pilot Ben sitzt an seinem Platz. Nachdem das Flugzeug abgehoben hat, bekommt er einen Videoanruf von Telefontechniker Sam mit einer ungeheuerlichen Nachricht – Sie lassen das Flugzeug abstürzen oder ich töte ihre Familie, sie haben die Wahl – Bills Reaktion fällt immer gleich aus egal was der Entführer sagt – Ich werde dieses Flugzeug nicht abstürzen lassen und sie werden meine Familie nicht töten.

Dieses Buch könnte auch gut den Titel – Ausweglos – tragen. Der Flug von Los Angeles nach NY dauert über 5 Stunden, Bill muss einen Weg finden, sich möglichst unauffällig zu benehmen und eine Lösung zu finden, in der keine Menschen zu Schaden kommen. Wen kann er wie einweihen und ist es möglich die Polizei zu seinem Haus zu schicken? Leider gibt es noch ein weiteres Problem, einer der Passagiere steckt mit dem Entführer unter einer Decke. Gibt es Hoffnung für die ca. 150 Seelen an Bord?

Was für ein Pageturner. Ich habe bis morgens um 4 Uhr gelesen, weil ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sehr informativ sind die Infos was hinter den Kulissen an Bord so stattfindet. Das Bordpersonal sorgt nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern ist auch auf Krisensituationen vorbereitet, zumindest theoretisch. Die Geschichte ist erschreckend realistisch und mir ist sehr bewusst geworden, wie abhängig man als Passagier von den Mitarbeitern in der Kabine ist.

Von mir eine unbedingte Leseempfehlung.